Frage von Ergun74, 81

Gewerbemietrecht Kündigung?

Hallo kann einer mir vielleicht helfen?
Ich habe Mietvertrag über gewerbliche Räume
Und ich möchte für den Datum 31.12.2016 Kündigen.
Aber ich verstehe die Verlängerungsklausel nicht😖

Folgende Verlängerungsklausel: Wird das Mietverhältnis nicht spätestens 12 Monate vor dem Termin oder einem Verlängerungstermin gekündigt, so verlängert es sich jeweils erneut um 1 Jahr.

Also ich hatte Dauer von 2 Jahren Mietverhältnis und sollte somit am 31.12.15 Beenden aber durch diese Verlängerungsklausel hat sich ja verlängert.
Meine Frage ist jetzt wann darf ich überhaupt kündigen ? Habe ich jetzt 12 Monate Kündigungsfrist oder verstehe ich falsch?
Ich freue mich für die Antworten
Lg Ergun

Antwort
von peterobm, 44

die erste Verlängerung ist bereits eingetreten. Kündigungsfrist beträgt ein Jahr. also bereits zu spät. Zum 31.12.17 kannst kündigen. Du bist zu Spät.

hast was unterschlagen was Relevant wäre?

Kommentar von Ergun74 ,

Ist das überhaupt rechtens ?
Ich habe überall gelesen das man 6 Monate Kündigungsfrist hat
Wenn es über 5 Jahre vermietet ist so könnte man Kündigungsfrist auch verlängern steht überall  

Kommentar von peterobm ,

für beide Seiten gelten die gleichen Regeln, damit Konform

das 1 Jahr gilt auch für den Vermieter.

Kommentar von Ergun74 ,

Also das heißt das ich noch 2 Jahre verbunden bin 😖

Antwort
von pegro2, 46

Richtig , die Kündigungsfrist beträgt 12 Monate . Du kannst jederzeit kündigen aber erst zum 31.12.2017  .

Kommentar von Ergun74 ,

Danke für die Antwort 😖

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten