gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gewerbeimmobilie kaufen per finanzierung als sicherheit die immobilie

gefragt von remixbar am 08.05.2008 um 0:10 Uhr

möchte ein laufendes sonnenstudio kaufen preis 49.000 euro inkl der immobilie

kann man ein finanzierung 1000 euro rate pro monat und die immobilie als sicherheit

wie gehe ich richtig vor

Reply

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 8. Mai 2008 01:15
0x
Thumb_up

Keine Chance.
Sonnenstudios sind Rotkriterium bei Banken. Wenn Du sonst nichts als Sicherheit anzubieten hast wird´s wohl kaum was.
Hast Du von Vorbesitzer die BWA´s. Wenn der Laden sehr gute Erträge bringt sprich mal mit Deiner Hausbank, aber sonst sehe ich schwarz.

Kommentar von remixbar am 8. Mai 2008 01:19

ja aber ich meine die immobilie selbst als sicherheit

ist ja eigentlich egal ob das frisör nagelstudio sonnenstudio oder was ganz anderes drin ist

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 8. Mai 2008 01:37

Und wovon zahlst Du die 1.000€ Monatsrate? Hat Du noch anderes Einkommen?
Du musst der Bank doch zeigen wovon Du den Kredit zurückzahlen willst. Nur die Immo als Sicherheit interessiert die Bank wenig. Die verkaufen Geld aber keine Immobilien wenn sie das Geld nicht wiederkriegen. Da haben die keine Lust zu.

Kommentar von remixbar am 8. Mai 2008 02:09

ja habe noch ca. 1700 nachweisbares einkommen

das sonnenstudio ist fertig eingerichtet und ein selbstbedienungs studio vielleicht sagt dir das etwas

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 8. Mai 2008 13:52

Wieviel Personen müssen davon leben? Wieviel Miete zahlst Du für Dich? Du musst das so sehen: Die Bank rechnet, dass du Miete und Lebensunterhalt bezahlen kannst und dann sollte noch die Rate für den Kredit übrig sein. Das wird mit 1.000€ im Monat nicht klappen. Sprich mit Deiner Hausbank (dazu brauchst Du die E/A-Rechnung des Sonnenstudios, wenn es neu ist eine Ertragsvorausschau (Businessplan)) und dann kann man evtl. ein Finanzierung mit kleinerer Rate berechnen.
Ich sehe da allesdings nur geringe Chancen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. Mai 2008 03:57
0x
Thumb_up

Ich bezweifele, ob der Kaufpreis auch die Immobilie beinhaltet. Ich denke das ist der Kaufpreis für die Einrichtung und den Kundenstamm.

Als Sicherheit wird das nicht reichen. Die Bank will wissen, was in dem Sonnenstudio nachhaltig verdient wird. Das heisst, die Bank will die Zahlen der letzten 3 Jahre sehen.

Schön, dass du noch weiteres Einkommen hast. Aber falls das dein Gehalt ist, wer sitzt dann im Sonnenstudio und arbeitet da? Der kostet ja dann auch was.

Sprich mit deiner Bank. Die Bank wird dir Geld geben, wenn das ganze einen Sinn macht.

Die Bank wird dir kein Geld geben, wenn sie der Meinung ist, dass du den Kredit nicht durch die Einnahmen des Sonnenstudios zurückzahlen kannst

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 8. Mai 2008 08:47
0x
Thumb_up

Gewerbeimmobilien werden nur mit einem hohen Eigenkapitalanteil finanziert. Denn wenn das Gewerbe ncit mehr geht, gibt es eine Einkünfte mehr und die Bank hat Angst um ihr Geld.

baufibemu
beantwortet von baufibemu am 8. Mai 2008 09:11
0x
Thumb_up

Der Preis 49.000 inkl. Immobilie kann ja wohl nicht sein. Und wenn ja ist die Immobilie wohl eher eine Belastung, als eine Sicherheit, da wahrscheinlich Abbruchreif. Es sei denn, es handelt sich um eine ETW.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.