Frage von Lordixhorn,

Gewerbeanmeldung in Luxemburg mit Wohnsitz ?

Meine Eltern haben eine kleine Wohnung in Luxemburg die wir seid Jahren an einen Freund vermieten, wir leben aber alle in Deutschland.

Nun wird unser Freund aus der Wohnung ausziehen und zu meinem Geburtstag soll die Wohnung auf meinen Namen umgeschrieben werden.

Zu meiner Frage, Ich stehe kurz vor einer Gewerbeanmeldung in Deutschland, würde aber gerne wissen ob es Legal wäre wenn ich einen Onlineshop in Luxemburg anmelde ?

Ich habe absolut nicht vor eine Straftat zu begehen und informiere mich deshalb vorher !

Ich würde ca 2-3 Monate In Luxemburg verbringen den Rest des Jahres in Deutschland, könnte ich mein Gewerbe in Luxemburg UND Deutschland anmelden ? Gäbe es einen Steuervorteil dadurch ?

Antwort von haikoko,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ebay praktiziert das seit Jahren und hat darum 15% MwSt in den Rechnungen.

Ich würde sagen, um Dir da eine rechtssichere Auskunft zu geben, solltest Du Dich mit Deinem Steuerberater oder / und mit der IHK unterhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community