Frage von Shongi, 43

Gewerbeanmeldung gleich dem Besitz eines Unternehmens?

Hallo Community, kann ich sagen, dass ich ein Unternehmen habe, wenn ich einen Gewerbeschein besitze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 11

Wenn du ein Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet hast - also alleine und nicht als juristische Person - dann hast du ein Unternehmen.

Der Begriff des Kleinunternehmers hat damit überhaupt nichts zu tun, weil das keine Rechtsform ist, sondern ein Steuererleichterungsverfahren hinsichtlich der MwSt.

Ob und wieviele Angestellte du hast, ist völlig belanglos.

Antwort
von 1ManekiNeko1, 34

Dein Gewerbe ist natürlich auch gleichzeitig der Besitz. Du bist dann Gewerbebesitzer/Inhaber eines Gewerbes. Ein Gewerbeführer währe hingegen nur der Geschäftsführer .

Kommentar von Shongi ,

Heißt das dann ich besitze ein Unternehmen?

Kommentar von 1ManekiNeko1 ,

Naja,zumindest erstmal ein Kleinunternehmen,wenn es nicht schon ne grössere Sache ist mit mehr als 8 Angestellten ;-)))  was genau machst du denn?

Kommentar von Shongi ,

Internetdienstleistungen, also Blogs. ;)

Dann bin ich praktisch Kleinunternehmer, oder?

Kommentar von 1ManekiNeko1 ,

Ja,kann man so sagen.Aber nur wenn Du Angestellte beschäftigst. Ansonsten bist Du freier eigenständiger Dienstleister.