Frage von Fotonarr388, 35

Gewerbeanmeldung Fotograf?

Hallo, meine Frage ist gar nicht so leicht erklärt, es geht darum, dass ich hobbymäßig viel fotografiere, natürlich noch kostenlos. Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken ein Kleingewerbe anzumelden. Meine Frage ist was jetzt alles zu tun ist, im Internet findet man ja viel, aber auch immer unterschiedliches.. Außerdem bin ich derzeit in elternzeit, wie verhält es sich da? Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Geochelone, 15

Bei Fotografen muss man genau unterscheiden, was sie tun.

Wenn du Bilder nch eigenen Motiven erstellst und dann Käufer dafür suchst, dann kann das unter Kunst laufen und muss nur beim Finanzamt angemeldet werden.

Wenn du aber Bilder nach Aufträgen herstellst oder wiederholt verkaufst, dann ist das eine gewerbliche Tätigkeit und muss beim Gewerbeamt angemeldet werden. Ebenso muss du dich dann in der Handwerksrolle eintragen lassen. Eine Qualifikation brauchst du nicht, weil der Beruf des Fotografen ein zulassungsfreies Handwerk ist.

spiele ich jedoch mit dem Gedanken ein Kleingewerbe anzumeld den.

Es gibt weder GRoß- noch Kleingewerbe! Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG). Das ist allerdings nur ein Steuererleichterungsverfahren und keine Art von Gewerbe.

bin ich derzeit in elternzeit,

Was das dafür bedeutet, weiß ich leider nicht...

Kommentar von Fotonarr388 ,

Meinte auch die Kleinunternehmerregelung, dachte so versteht mans vielleicht.. 

Wäre auf jedenfall gewerblich und nicht künstlich, weil ich Auftragsarbeiten ausführen würde.. 

Mit der elternzeit ist eigentlich wirklich die kniffligste frage an dem ganzen 

Kommentar von MenschMitPlan ,

Mit der elternzeit ist eigentlich wirklich die kniffligste frage an dem ganzen 

Warum? Worauf willst du hinaus? Welche Bedenken hast du?

Antwort
von FGO65, 27

Gewerbe anmelden, Buchführung für Steuer starten, fertig.

Alles andere ergibt sich

Antwort
von eulig, 22

wie schätzt du denn die Einnahmesituation ein?

Kommentar von Fotonarr388 ,

Da ich eben ein kleines Kind zu hause habe, welches auch viel Zeit in Anspruch nimmt denke ich wird es anfangs nicht sehr viel Geld dabei rumkommen, außerdem denke ich muss man sich auch mal etablieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community