Frage von Pseudonominal, 50

Gewerbeanmeldung, bei Nebenerwerb Nein eingetragen, muss ich das ändern lassen?

Hallo, bei meiner Gewerbeanmeldung heute hat der Beamte bei Punkt 16(Nebenerwerb) Nein eingetragen, obwohl ich Ja angegeben hatte. Muss ich das ändern lassen oder ist das für die Ausübung im Nebenerwerb unerheblich?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 35

Hallo,

die Auskunft dient primär zu statistischen Erhebung. Allerdings kann dies unter gewissen Umständen manchmal steuerrechtlich relevant werden.

Insofern würde ich es abändern lassen, in dem du dem zuständigen Sachbearbeiter ein kurzes Anschreiben via Mail übersendest (zuständiger SB ist meistens rechts oben im Briefkopf erwähnt), mit der Bitte, dies entsprechend abzuändern.

Das sollte nicht lange dauern und deine Gewerbeanmeldung ist von Anfang an korrekt.

Viele Grüße!

Kommentar von Pseudonominal ,

Danke. Ich habe den Zuständigen, mit der Bitte um Änderung, angeschrieben und meine Anmeldung beigefügt. Hoffentlich werden jetzt nicht wieder Gebühren fällig...war zwar nicht teuer, muss ja aber trotzdem nicht sein :-).

Kommentar von marcus1984 ,

Gebühren sollten keine fällig werden, da der Fehler schließlich amtsseitig entstand.

Kommentar von Geochelone ,

In der Regel ist die Gewerbeanzeige längst an die verschiedenen Dienststellen weitergeleitet, so dass sich nichts mehr ändern lässt. Außerdem hat das Kreuzchen keinerlei rechtliche Bedeutung und kann niemals steuerrechtlich relevant werden ! Man muss es ja auch nicht melden, wenn es sich ändert.

Kommentar von Pseudonominal ,

Danke. Ich bin mal auf die Antwort gespannt...wenn es so läuft wie beim letzten Mal, als ich eine Auskunft von der gleichen Stelle wollte, dann kommt gar keine Antwort XD.

Kommentar von Pseudonominal ,

Wurde ohne Beanstandung geändert. Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben.

Kommentar von marcus1984 ,

Na bitte,

das ist einfach und praktisches Verwaltungshandeln.

Antwort
von kevin1905, 37

Ist rein statistisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community