gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gewerbeanmeldung: Automatische Meldung bei Handwerkskammer/IHK ?

gefragt von Werniman am 14.07.2008 um 22:40 Uhr

Weiß jemand,ob das Gewerbeamt eine Gewerbeanmeldung automatisch an die zuständige Kammer weitergibt ? Ich hab eine Handelsfirma, bin in der IHK und würde mein Gewerbe gern auf die Produktion erweitern. Durch eine Sonderreglung geht das auch ohne Meistertitel/Altgesellenregelung. Laut IHK ist das rechtlich problemlos möglich. Allerdings hab ich so gar keinen Bock, daß die Handwerkskammer durch das Gewerbeamt davon erfährt, da die zustänige Handwerkskammer von der Konkurrenz "durchsetzt" ist und die jedem Neueinsteiger erstmal Ärger machen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34219)
Arbeit (14091)
Gewerbe (714)