Frage von Max10742, 59

Gewerbe verspätet anmelden?

Hallo. Ich führe seit 1 Jahr einen online Store und habe vergessen ein Gewerbe anzumelden. Habe jedoch nur 7000€ eingenommen. Was passiert wenn ich nun ein Gewerbe anmelden würde und ich denen das sage. Bekomme ich ein Bußgeld ?

Antwort
von kevin1905, 23

Ein Gewerbe ist in dem Moment anzumelden, wo die Absicht besteht Gewinn zu machen, nicht wenn wirklich ein Plus dasteht (§ 15 Abs. 2 EStG)!

Wird das Gewerbe nicht oder verspätet angemeldet (mehr als 1 Monat nach Aufnahme), drohen Geldbußen von bis zu 1.000,- €.

Ferner hättest du für 2015 eine Einkommen- und Umsatzsteuererklärung abgeben müssen und zwar bis letzten Dienstag. Du näherst dich also dem Dunstbereich einer möglichen Steuerstraftat.

Also Montag Gewerbe anmelden und Antrag auf Fristverlängerung beim Finanzamt stellen, dann Erklärungen anfertigen und einreichen.

Antwort
von Geochelone, 29

Melde es an. Wahrscheinlich wirst du ein Bußgeld wegen verspäteter Anmeldung bekommen. Wird aber kaum mehr als 100 € zzgl. Gebühren sein...

Deine Einnahmen interessieren dabei das Gewerbeamt nicht. Du wirst für das Finanzamt aber noch eine Steuererklrärung abgeben müssen.

Antwort
von rockylady, 37

Gewerbe anmelden ist das 1. was man macht ..und du hast das mal eben vergessen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community