Frage von laslooo19, 25

Gewerbe ummelden oder neu anmelden?

Ich habe ca im Mai dieses Jahres zusammen mit meiner Freundin in Potsdam ein Gewerbe angemeldet. Wir sind erst jetzt dazu gekommen, dass ganze richtig startbereit zu machen. Wir haben seit Mai nichts unternommen, bzw eingenommen, haben seit dem aber auch keine Infos zum Finanzamt gegeben.

Es gab zwischendrin ein kurzes Telefonat wo ich denen mitgeteilt habe, dass wir noch nichts unternommen haben, sie sagten ich soll eine schriftliche Abmeldung schicken.

Jetzt möchten wir das ganze starten, sind inzwischen nach Berlin gezogen.

Ich habe Angst, dass wenn wir mitteilen, dass wir das alte Gewerbe weiter führen wollen, dass wir dann Ärger kriegen und evtl Strafen zahlen müssen, weil wir ja seit dem Termin der Anmeldung im Mai nichts kommuniziert haben.

Meint ihr wir kriegen Ärger? Sollen wir das alte Gewerbe nun abmelden und hier in Berlin ein neues anmelden. Oder das alte ummelden nach Berlin?

Antwort
von Geochelone, 12

 das alte ummelden nach Berlin?

Eine Ummeldung von Potsdam nach Berlin ist (weil verschiedene Bundesländer) gar nicht möglich. Ihr müsst in jedem Fall in Berlin das Gewerbe neu anmelden und in Potsdam abmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community