möchte mich gerne nebenberuflich selbständig machen. Habe ein paar kleinere Aufträge und möchte nun geren wissen: Ist das noch in Ordnung wenn ich diese paar Stunden (5Stunden pro Woche) auf die übliche Steuererklärung draufschreibe oder sollte ich ein Gewerbe anmelden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Frage ist, ob eine Gewerbeanmedlung überhaupt nötig ist. Das hängt von der Tätigkeit ab. Man kann auch freigeruflich arbeiten, z.B. als Grafiker oder Physiotherapeut.

Eine Gewerbeanmeldung ist bei regelmässiger Arbeit vorteilhafter, zumal wenn Du vorsteuerabzugsfähig bist. Ich habe so schon während meines Studiums gearbeitet.

Erwähne doch mal in welcher Branche du arbeitest, das ist wichtig!

Das ganze ist abhängig von Art und Umfang des Geschäftsbetriebes !
Es gibt verschiedene Arten von Kaufleuten !
Der Minderkaufmann, der Kann-Kaufmann, der Soll-Kaufmann und der Vollkaufmann !
Jemand mit einem Bauchladen ist nach Anmeldung ein Minderkaufmann , nur so zum Beispiel !
Am besten gehst Du zum Finanzamt und erkundigst Dich ! Dabei kannst Du von vorneherein Ärger vermeiden ! Die Leute dort beißen nicht !
Ich glaube nicht, dass Du für gelegentliche Arbeiten, Nachbarschaftshilfe, Verwanten-Hilfe etc. eine Gewerbeanmeldung/Betriebs-Anmeldung brauchst, es handelt sich nicht um einen regelmäßigen Geschäftsbetrieb !
Wie gesagt, Finanzbeamte beißen nicht !
Eddy21

Meines Wissens musst Du ein Gewerbe anmelden.Je nachdem, wo Du arbeitest, ist es auch erforderlich, den Arbeitgeber darüber zu informieren . Zumindest im öffentlichen Dienst ist es so.
Highlight am 25. November 2007 16:25 Evt. hilft Dir diese Seite weiter: http://www.gewerbe-anmelden.info/
Das ist richtig.