Muss ich ein Gewerbe anmelden oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aus Schrott kann man keine Neuteile machen den die bleiben Schrott egal was Du machst machst das Lichbild wird viel schlechter durch deine Schleiferei  den Du trägst keine Lackschicht ab sonder Teile der Steuscheibe was sie dadurch zerstört und  und mit der Lackschicht werden nur die feinen Kratzer verdeckt  das sieht ein paar tage gut aus aber wen die unter Sonnenlicht und Hitze des Scheinwerfers abplatzt war es das und alle wollen ihr Geld für den Schrott zurück . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte dein Vorhaben für sehr problematisch.

- Was du vorhast, wäre ganz klar ein Gewerbe. Weil du aber als Minderjähriger keine wirksamen Geschäftsverträge schließen kannst, bräuchtest du zur Eröffnung des Gewerbe die Zustimmung des Familiengerichts. Das kann dich für diesen Teilbereich für "voll geschäftsfähig" erklären.

- Ich halte deine Reparatur von Scheinwerfern aber auch für unzulässig. Diese Teile haben eine TÜV-Zulassung. Die verlieren sie, wenn du daran rumschleifst und lackierst. Das könnte zu echten Problemen führen ! Stell dir doch mal vor, dass ein Fahrzeug mit einem von dir instandgesetzten Scheinwerfer einen Unfall hat und der Verdacht aufkommt, dass der Scheinwerfer ein (Teil-)Ursachen für den Unfall ist....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist noch nicht Geschäftsfähig und darfst somit keinerlei Verträge abschließen.

Deine Eltern müssten für alles den Kopf hin halten.

Zum anderen wird das nichts was du vorhast, da du dieses Verfahren TÜV und HU fähig genehmigen lassen müsstest. Denn ohne Teilezulassung dürfen solch veränderde Teile in kein Auto eingebaut werden.

Wenn diese nicht zugelassenen Scheinwerfer doch eingebaut würden, so verliert dieses Fahrzeug seine Zulassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geochelone
12.11.2015, 11:44

Deine Eltern müssten für alles den Kopf hin halten.

Diese Aussage stimmt nicht, ansonsten hast du völlig recht.

0

Würde es schwarz machen , ist nicht schlimm und ein 16 jährigem kontrollieren sie eh nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helmuthk
11.11.2015, 22:27

Ein toller Tipp!

Er soll also inserieren:" Ich repariere Scheinwerfer. Rechnung nicht möglich, weil ich es schwarz mache."

Das ist dann der Beginn einer ganz großen Karriere.

1