weiss jemand ob eine gewerbeanmeldung notwendig ist wenn man ein kostenpflichtiges internetportal als verein machen will.

Soweit ich weiß muss man für einen Verein kein Gewerbe anmelden, allerdings muss man ihn dann als Verein eintragen lassen. Eingetragene Vereine dürfen aber wiederum keine hohen Gewinne erwirtschaften, weil sie sonst nicht als gemeinnützig anerkannt werden.
Was für ein Internetportal? Fließt das Geld in die Kasse des Vereines?
natürlich fliesst es in die kasse des vereins - wohin sonst. Geht um ein portal wo sich leute treffen können. gibts eh schon wie sand am meer aber langfristige portale ohne abzocke sind schwer zu finden deshalb auch die idee des vereins. mach das ned um gewinn zu erzielen sondern um das portal zu finanzieren und weiter auszubauen
es ist kein gemeinnütziger verein - das rennt sowieso nicht. ich wollte nur wissen ob es für betreiben eines portal einen gewerebe notwendig ist da ich sonst einen vereinsobmann oder iene person brauche die min 20 stunden pro woche beim verein angestellt ist und ds will ich mir ehrlich gesagt ersparen
Da würde ich im Zweifelsfall nochmal beim Steuerberater nachfragen. Nicht das du hier irgendeinen falschen Rat bekommst, und am Ende eine dicke Nachzahlung kriegst. WENN eine Gewerbeanmeldung nötig wäre und du die versäumst, reagiert das Finanzamt garantiert zickig. Das wär mir zu heiß.