Frage von Mohamad2505, 39

Ist ein Gewerbe in meinem Fall nötig und fällt das unter Selbständigkeit oder Freiberufler?

Hallo, ich bin derzeitig in einer Ausbildung und möchte nebenbei als Webentwickler und Programmierer Geld verdienen. Dafür werde ich wohl Aufträge aufnehmen und ggf. Rechnungen ausschreiben müssen. Fällt das nun unter Selbständigkeit oder als Freiberufler? Und was brauche ich genau damit alles legal verläuft? (Chef ist damit einverstanden)Danke!

Antwort
von Mohamad2505, 29

Hallo,
ich bin derzeitig in einer Ausbildung und möchte nebenbei als Webentwickler und Programmierer Geld verdienen. Dafür werde ich wohl Aufträge aufnehmen und ggf. Rechnungen ausschreiben müssen.

Fällt das nun unter Selbständigkeit oder als Freiberufler? Und was brauche ich genau damit alles legal verläuft? (Chef ist damit einverstanden)

Danke!

Kommentar von bruno75015 ,

ich würde dir raten, mal ein Existenzgründerseminar bei der IHK oder sonstwo zu besuchen. Kostet so 50Eur und da kriegst du alles erklärt.

Antwort
von berlina76, 22

Beantrage ein Kleingewerbe an. Und dann schau wie sich das finanziel entwickelt. 

Kommentar von Geochelone ,

Man kann kein Kleingewerbe anmelden !

Antwort
von Geochelone, 14

Als Freiberufler geht das nicht, das ist eindeutig Gewerbe und muss angemeldet werden.

Antwort
von Eike1959, 22

Schöne Antworten und wann kommt die Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten