Frage von Muffin41, 51

Gewerbe gründen steuern?

Ich möchte gerne ein Gewerbe gründen um Damit Produkte zu kaufen die man nur durch ein Gewerbeschein bekommt also für das Unternehmen wo man sie kauft. Meine Frage ist wenn ich Sachen Einkäufe aber nicht verkaufe muss ich dann trotzdem steuern zahlen also ich denke nicht bin mir nicht sicher weil Umsatzsteuer kann ja nicht sein aber bei Gewerbesteuer bin ich mir nicht sicher und kann ich Produkte über mein Gewerbe kaufen und die privat benutzen also ich will die nicht von der Steuer absetzen sondern nur benutzen z.B Hemden von einem Großunternehmen kennt sich da jemand aus

Antwort
von kevin1905, 32

Einer muss immer die Umsatzsteuer tragen und das ist immer das letzte Glied der Kette. Wenn du also Produkte nicht weiterveräußert, bleibt die USt. wohl an dir hängen.

Vielleicht habe ich auch nur deine Frage falsch verstanden...

Wusstest du eigentlich, dass Satzzeichen und Absätze zu einem besseren Textverständnis führen? =)

Antwort
von NickgF, 26

Ich möchte gerne ein Gewerbe gründen um Damit Produkte zu kaufen die man nur durch ein Gewerbeschein bekommt

Behörden 'lieben' derartige Karteileichen.

Es hängt davon ab, wieviel Jahre du deinem Finanzamt "erzählen" kannst, dass dein Gewerbe noch ruht aber eine Tätigkeitsaufnahme fest eingeplant ist...

Wenn du dass bereits im Rathaus bei der Gewerbeanmeldung so "offenlegst", wird man da bereits deine Scheinanmeldung  ablehnen

Antwort
von Kuestenflieger, 39

Bei 100 Stück verkaufen die auch an Endverbraucher mit günstigem Preis . Oder man geht mit dem Kneipier zum C%C .

Antwort
von Griesuh, 17

Mein Tipp:

bei deinem unermesslichen Wissen zum Gewerbe betreiben

besuche einmal einen Kurs für Existenzgründer, danit du zu mindest die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der Selbstständigkeit kennen lernst.

Bei deinem NICHT WISSEN brauchst du erst gar nicht an fangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten