Guten Abend,
ich wollte ein Gewerbe gründen, allerdings alleine! Die Einnahmen sind eher geringt, werden ca. 1000€ im Jahr betragen. Ich möchte auch gerne mit Mehrwertsteuer arbeiten, da ich Rechnungen mit MWST an Kunden ausgeben will.
Welche Form wäre für mich am geschicktesten, auch auf Hinsicht des Aufwands mit der Steuererklärung...? Wenn ihr mir eine Form nennt, bitte nennt mir auch die steuerlichen Aufwände (was ich zutun habe) die damit zusammenhängen :)
Zudem würde mich interessieren was ich auf keinem Fall bei einem Gewerbe vergessen sollte? (rechtliche Absicherung?!)
Gruß!

Das kommt doch darauf an, was Du machen willst. Ohne weitere Informationen lässt sich das schlecht beantworten. Handwerk? Dienstleistung? Verkauf? Finanzberatung?
GbR oder eK. Aber guck mal hier http://www.existenzgruender.de/gruendungswerkstatt/index.php
Da gibts auch ein Softwarepaket gratis zum download

1000 Euro im Jahr Gewinn/Umsatz? Dazu fällt mir nicht viel ein. Was soll das denn bringen ? Meinst Du Du kannst an der Vorsteuer reich werden ?
jbinfo am 9. Juni 2009 23:01 Ich habe mir mal deine anderen Fragen dazu angesehen. Frage mich aber schon was dieses Gewerbe bringen soll. 2 Personen, ca. 1000 Euro/Jahr.
Dennoch, Du machst eine GuV Rechnung und reichst die zusammen mit deiner Einkommenssteuererklärung ein. USt für mich nur nach § 19 (alles andere macht keinen Sinn). Gewerbesteuer und IHK Beitrag musst Du nicht bezahlen. Als Gewerbeanmeldung würde ich "Internetdienste alles Art" wählen.
Jedoch wäre mir persönlich das Ganze für das wenige Geld viel zu aufwendig.

Ganz einfaches Einzelunternehmen
Monatlich halt die Voranmeldungen machen.
Würde Dir, also wenn Deine Kunden jetzt nicht unbedingt die Mwst. ausgewiesen brauchen, eher die Kleinunternehmerregelung empfehlen.
JoWaKu am 9. Juni 2009 23:02 Wenn er erst mal Kosten für Hard- und Software hat,
und er vor allem Unternhmer als Kunden hat,
ist die Kleinunternehmer-Regelung finanziell nicht wirklich sinnvoll.
macmu am 9. Juni 2009 23:06 das mit dem was er machen will, kam erst später hinzu. Klugscheisser ;-)

Für diesen Zweck wird ein Gewerbe angemeldet.
Know How und Links gibt es z. B. bei www.klicktipps.de/gewerbe.php
JoWaKu am 9. Juni 2009 23:00 Ob die Kleinunternehmer-Regelung sinnvoll ist oder nicht, dazu gibt es hier Argumente:
klicktipps.de/gewerbefaq.php#kleinunternehmersinnvoll
Also, auf keinen Fall GbR. Ich denke mal dir geht es weniger um den steuerlichen Effekt sondern um die Haftung falls irgendwas schief geht. Bei der Gbr haftest du mit deinem ganzen derzeitigen und künftigen Vermögen. Manche sagen auch "Gesellschaft der Wahnsinnigen". Für die Haftung evt. über GmbH nachdenken. Würde aber auf jeden Fall ein Existenzgründerseminar oder wenigstens eine Beratung bei der Handelskammer empfehlen.
es handelt sich dabei um domainvermietung und kleinere Webseiten erstellen...
Da reicht fürs erste Anmeldung beim Gewerbeamt. Krankenkasse meldet sich. Da der Umsatz sehr klein ist lohnt sich das mit der Umsatzsteuer nicht. Dafür kannst Du Deinen Kunden einen fairen Preis machen. Erkundige dich, in fast jeder Stadt gibt es die Möglichkeit, Existenzgründerseminare zu machen.
Kleinere Webseiten erstellen und dann 1000€ im Jahr? Wieiviel willst du für eine Website nehmen? 10€? Eine Website von unter 1500€ ist schlecht! Oder du nimmst einen Hungerlohn!