So sieht´s aus:
Ich habe mir eine Homepage erstellt auf der ich nun gerne ein paar Dinge verkaufen würde!
Ob sich diese Dinge allerdings verkaufen werden, kann ich beim besten willen noch nicht sagen. (Das Los des Verkäufers eben ;)
Muss ich nun gleich ein Gewerbe anmelden, oder kann ich ersteinmal testen ob sich das Verkaufsgeschäft wirklich lohnt?
Und für den Falls das ich ein Gewerbe anmelden müsste: Auf was müsste ich mich als schon "Vollzeit" Berufstätiger einstellen? (Meine auf mich zukommende Kosten, Abgaben etc.)
Freue mich auf eure Antworten & Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wenn Du die Absicht hast, mit Deiner Seite Gewinn zu erzielen, musst du ein Gewerbe anmelden. Sobald Du etwas verkaufst und nicht nur einen einzelnen Artikel ein einziges Mal anbietest, kommst Du nicht drumrum.
Beachte aber bitte unbedingt alle gesetzlichen Vorgaben, die Du erfüllen musst, wenn Du etwas über's Internet verkaufst. Das ist nicht gerade wenig und Du kommst in Teufels Küche, wenn Du da was vergisst oder nicht beachtest. Abmahnungen können schnell ins Geld gehen.

Du mußt ein Gewerbe anmelden, weil Du ja Geld verdienen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du schon volljährig bist. Erkundige Dich vorher genau über alle gesetzlichen Bestimmungen.

Wenn es Privatkram ist, den Du schon länger besitzt und nun verkaufst ist es kein Gewerbe.
Aber bei Gewinnerzielungsabsicht ist es Gewerbe.
KnowHow: www.klicktipps.de/gewerbe.php