Frage von marlonz, 22

Gewerbe anmelden, wie läuft das ab, wie viele Gebühren und wo meldet man das an?

Ich mache seit neustem Geld durch Online Spiele (Items aus dem Spiel). Da ich das ganze dann in echt Auszahlen will muss ich ja sicher auch Gewerbe anmelden oder?

Da hätte ich einige Fragen: - Wie und wo mache ich das? (Gewerbe anmelden) - Was kostet das? - Was muss ich dann immer abdrücken usw?

Im Grunde würde ich das Geld ja durch Gegenstände im Spiel machen. Der Betrag der eingenommen wird ist nie bekannt. Mal kanns 10€ sein, mal könnens 1000€ sein pro Woche.... wie ist das überhaupt mit Spiele Items oder kann ich auch einmal alles also ne große Menge aufeinmal auszahlen und nur diese versteuern ohne direkt Gewerbe anmelden zu müssen?

Antwort
von kevin1905, 4

Wie und wo mache ich das?

Ordnungs- oder Gewerbeamt.

Was kostet das?

20-30,- €.

Was muss ich dann immer abdrücken usw?

Du erhälst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Diesen lässt du ausgefüllt dem Finanzamt zukommen.

Jährlich musst du dein Einkommen erklären.

Antwort
von Wolfi0410, 9

Wer Geld verdienst muß es zur Versteuerung anmelden.

Das Gewerbe meldest Du beim Gewerbeamt Deiner Stadt/Landkreis/Kommune an. Frag im Rathaus nach. Die beraten dich auch welches Gewerbe du anmelden mußst. Die anmeldung kostest zwischen 25 und 30€.

Das Finanzamt, Die IHK, die Berufsgenossenschaft und was da sonst noch so alles dranhängt, die melden sich dann schon von allein bei Dir. Berufsgenossenschaft brauchst du nicht wenn du allein arbeitest, nur wenn du jemanden anstellst.

Du bist auch verpflichtet Dein Einkommen Deiner Krankenvericherung zu melden. Macht kein Mensch aber die Verpflichtung besteht.

Am besten gehst Du erstmal zur nächsten IHK (Industrie- und Handelskammer), da wirst du dann nämlich Zwangsmitglied, und läßt Dich beraten bevor Du in irgendeine Kostenfalle tappst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten