Frage von MicrosoftLover, 59

Gewerbe anmelden wenn kein Profit (Minderjährig)?

Hallo,

muss man wenn man minderjährig ist ein Gewerbe anmelden, wenn Leute auf meiner Webseite um Geld spielen, dem Gewinner aber der komplette Einsatz ausgezahlt wird.. also ich mache kein einzigen Cent profit...

MfG Tom

Antwort
von Geochelone, 12

Das ist Glücksspiel. Es ist unerheblich, ob du Gewinne machst. Du brauchst als Veranstalter einer Erlaubnis dafür. Als Minderjähriger wirst du die nicht bekommen, weil du noch gar keine geschäftlichen Verträge schließen kannst.

Antwort
von juergen63225, 54

ich denke es ist ein Glücksspiel, dafür bekommts du so einfach wohl kaum eine Genehmigung und deine Eltern eine Menge Ärger wenn das auffliegt !

http://www.internetrecht-rostock.de/gluecksspiel-internet.htm

Kommentar von MicrosoftLover ,

Schau mal nach der Definition von Glücksspiel nach...

Antwort
von Robin1978, 58

Wie du schon geschrieben hast, du bist minderjährig, muss eine volljährige person für dich machen!

Kommentar von MicrosoftLover ,

Warum?

Kommentar von Robin1978 ,

Weil du noch minderjährig bist, was du da vorhast ist glücksspiel!

Egal ob du profit machst oder nicht es geht um echtes geld!

Kommentar von MicrosoftLover ,

Schau mal nach der Definition von Glücksspiel nach...

Kommentar von user8787 ,

Offensichtlich weißt du es doch besser @MicrosoftLove....also was soll die Frage?

Und bitte nicht wieder, das nervt🙄: 

Schau mal nach der Definition von Glücksspiel nach...

Kommentar von MicrosoftLover ,


Glücksspiele,(...) sind Spiele, deren Verlauf maßgeblich vom Zufall bestimmt ist.


Was aber wenn man durch seine Fähigkeiten (etwa wer schneller ein Wort schreiben kann) ausgezahlt wird?



Antwort
von AnglerAut, 59

Die Frage ist relativ hinfällig, da du dich hier bereits strafbar machst ...

https://dejure.org/gesetze/StGB/284.html

Kommentar von MicrosoftLover ,

Schau mal nach der Definition von Glücksspiel nach...

Kommentar von AnglerAut ,

Du bezeichnest deine Idee als "um Geld spielen". Nenne mir eine Internetseite, auf der du legal um Geld spielen kannst, die nicht in staatlicher Hand oder illegal ist.

Kommentar von MicrosoftLover ,

Glücksspiele,(...) sind Spiele, deren Verlauf maßgeblich vom Zufall bestimmt ist.

Was aber wenn man durch seine Fähigkeiten (etwa wer schneller ein Wort schreiben kann) ausgezahlt wird?

Kommentar von AnglerAut ,

Das ist tatsächlich legal, aber du musst die Sicherheit und Fairness des Systems garantieren. Sobald eine Manipulation durch Bot´s, Skripte oder Hacks auftritt, haftest du als Organisator für den entstandenen Schaden.

Antwort
von rbeier, 59

Mal von der Gewerbeanmeldung abgesehen, ist in Deutschland Glücksspiel genehmigungspflichtig!

Minderjährigen werden solche Genehmigungen, soweit das Glückspiel überhaupt genehmigungsfähig ist, nicht erteilt.

Kommentar von MicrosoftLover ,

Schau mal nach der Definition von Glücksspiel nach...

Kommentar von rbeier ,

Da muss ich nicht nachsehen, hierfür ist eine Genehmigung erforderlich.

Kommentar von MicrosoftLover ,

Glücksspiele,(...) sind Spiele, deren Verlauf maßgeblich vom Zufall bestimmt ist.

Was aber wenn man durch seine Fähigkeiten (etwa wer schneller ein Wort schreiben kann) ausgezahlt wird?

Kommentar von rbeier ,

Dann wird es kompliziert, solche Spiele gab es schon und die wurden sehr schnell beendet, weil es am Ende als Glückspiel angesehen wurde.

Wenn Du sicher gehen willst und das kann ich an dieser Stelle nur raten, nehm dein Konzept und lasse es prüfen. Entweder bei einem Anwalt mit dem Fachgebiet Glückspielrecht oder bei der Zuständigen Glückspielaufsicht.

Wenn du dann eine schriftliche Bestätigung vorliegen hasst, das hierfür keine Genehmigung erforderlich ist, kann zumindestens nicht mehr viel passieren.

Da du keine Gewinnerziehlungsabsicht hasst, würde ich auch mal durch einen Juristen oder durch eine Nachfrage beim Gewerbeamt prüfen lassen, ob hier überhaupt eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist.

Es lässt sich ohne genaues Konzept etc. hier nicht eindeutig beantworten ob eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist oder nicht!

Kommentar von MicrosoftLover ,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.. Weißt du, ich bin minderjährig und Anwalt usw. kann ich mir nicht leisten... Oh man ich hasse es -.- Aber danke nochmals!

Kommentar von juergen63225 ,

Was willst du denn mit der Seite eigentlich  erreichen ? Zumindest solltest du mit deinen Eltern reden .. die haben den Ärger, wenn du unwissentlich was illegales machst und der Anwalt nachher ist sicher teurer als eine Beratung vorher. 

Übrigens haften Eltern nicht für ihre Kinder, wenn du Schulden machst muss du damit rechnen, die auch zurückzahlen zu müssen. Du wirst sagen: ich mach doch keine Schulden ! .. Weisst du das ? Du betreibst eine Webseite (dann kannst du das und weisst was du tust) .. und dann könnte Dich jemand abmahnen weil du irgendwas falsch gemacht hast, es könnte Dich jemand anzeigen, oder die Eltern von einem Spieler der Geld verloren hat Dich auf Schadenersatz verklagen .. es gibt da eine ganze Menge, was Du offenbar nicht berücksichtigt hast !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten