Frage von GoogleMal, 82

Gewerbe anmelden unter 18?

Hi Zusammen. Ich plane seit mehr als einem Jahr mir ein Online Bussines aufzubauen wo ich selbst Produkte entwickle und diese dann Online verkaufe. Dafür brauch ich aber ein Gewerbe, Informiert hab ich mich schon, aber eins ist mir noch nicht ganz klar. Damit ich die Erlaubnis bekomme muss ich vorher ein Persönliches Gespräch mit einem Rechtspflege führen und jetzt ist meine Frage, Was für Fragen werden wahrscheinlich kommen und über was muss ich bescheid wissen also Steuern etc. ?

LG und Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Glumpmix, 38

Hey Kumpel! 

Schau mal auf http://unter18unternehmer.de - Unter 18 Gewerbe anmelden

Da gibts ein kostenloses Ebook, wo du Vorlagen für die Anträge und einen Leitfaden kriegst, wie du Schritt für Schritt unter 18 ein Gewerbe anmelden kannst.

Hat bei mir klasse funktioniert und ich bin als Minderjähriger Unternehmer und es hat sich extrem gelohnt!


Antwort
von Rockuser, 39

Dann musst Du deine Eltern ins Bot holen. Die müssen die Haftung übernehmen, weil Du noch nicht 18 bist.

Über steuern musst Du wissen, das Du sie Regelmäßig zahlen musst. Wie man das Berechnet, ist sehr schwierig zu lernen. Es Ändert sich ständig was. Wenn Du genug Einnahmen hast, nimm besser einen Steuerberater.

Antwort
von darkhouse, 42

Ja, du darfst das mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten UND mit einem Beschluss des Vormundschaftsgericht.

Ausführlich, aber gut verständlich:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Wenn du aber hier schon mit dem Thema Steuern offenbar eher auf Kriegsfuß stehst, wird es schon finster. Diese Genehmigung bzw. volle Geschäftsfähigkeit hängt sehr sehr hoch!

Es wird recherchiert, wie tief du in deiner geplanten Gewerbematerie steckst, wie du den Markt beurteilst, wie es objektiv aussieht, was du für buchhalterische Fähigkeiten hast, Steuerkenntnisse etc.

Antwort
von NameInUse, 36

Mit U18 bist Du noch nicht voll geschäftsfähig

Kommentar von GoogleMal ,

Nach §112 (1) BGB kann jede minderjährige Person mit dem entsprechenden gerichtlichen Beschluss voll geschäftsfähig sein.

Antwort
von zeytiin, 34

Nein unter 18 kannst du es nicht anmelden .. Das muss ein erwachsener machen du kannst ja eine GmbH oder kg machen dann kannst du mit rein kommen

Kommentar von GoogleMal ,

Nach §112 (1) BGB kann jede minderjährige Person mit dem entsprechenden gerichtlichen Beschluss voll geschäftsfähig sein. Die Einverständnis der Eltern muss natürlich auch da sein.

Kommentar von zeytiin ,

Ja aber das ist ja mit kosten noch verbunden .. Ich weis ja nicht wie viel Kapital er hat

Kommentar von GoogleMal ,

Es wir keine GmbH etc. gegründet sondern nur ein Gewerbe angemeldet. Gewerbe = ca. 20-25€ GmbH = 25.000€

Kommentar von zeytiin ,

-.- ich hab dir nur Möglichkeiten gesagt wie du das als unter 18 jähriger machen kannst