Frage von Johannes49, 158

Gewerbe anmelden und dann?

Hallo, bin noch Schüler und würde gerne ein Gewerbe anmelden um mit einer Homepage Geld zu verdienen (vielleicht 50-100 Euro im Monat). Wie ist das dann mit Steuern? Wie und wann muss ich dann das mit Werbung verdiente Einkommen versteuern? Und muss ich dann eine Steuererklärung schreiben?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 98

Du musst die Einnahmen ab dem ersten Euro versteuern. Das sind Einnahmen aus gewerblicher Tätigkeit, und du musst die Steuererklärung mit Elster machen. Leichter fällt sie einem mit einem entsprechenden Programm, z.B. der Steuer Spar Erklärung, aber so ein Programm kostet knapp 40 Euro. 

Allerdings musst du keine Steuern zahlen. Der Grund ist das Existenzminimum, irgendwo um die EUR 8.500 pro Jahr (google kennt die genaue Zahl). Wenn du weniger verdienst, ist alles steuerfrei. Aber eine Steuererklärung machen musst du halt, weil es eben eine gewerbliche Tätigkeit ist. 

Die IHK wird dir dann auch noch lästig fallen. Da ist man zwangsweise Mitglied, aber auch wiederum erst ab einer bestimmten Höhe der Einkünfte, die du vermutlich nicht erreichen wirst, wenn du nicht gerade das zweite Facebook erfunden hast.

Kommentar von Johannes49 ,

Das heißt ich werde zwar eine Steuererklärung schreiben müssen aber nichts zahlen?

Antwort
von BrilleHN, 65

Du musst voll geschäftsfähig sein - wenn Du noch Minderjährig bist, dann benötigst Du das Einverständnis deiner Eltern, sowie die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

Nach der Gewerbeanmeldung bekommst Du eine Steuernummer und hast die Wahl zwischen Bilanz und EÜR (EÜR ist einfacher).

Die Steuer auf den Gewinn (sofern der Gewinn überhaupt den Freibetrag übersteigt) ist jährlich zu entrichten - die Zahllast die sich aus der Umsatzsteuervoranmeldung ergibt (sofern Du dazu verpflichtet bist) ist bis zum 15. des Folgemonats auszugleichen. Das Ganze läuft heutzutage alles online (Elster) - dh. Du brauchst ein Zertifikat.

Mal davon abgesehen halte ich Geld verdienen mit einer "Homepage" für nicht ganz einfach - such dir lieber "ein richtiges Produkt".

Kommentar von Johannes49 ,

Danke für deine Antwort. Ich habe vor ein Gewerbe zu beantragen sobald ich in etwa 2 Monaten volljährig bin :) Wie hoch ist der Freibetrag etwa? 400 Euro/Monat? Werde ich dann aufgefordert die Steuer an das Finanzamt zu überweisen oder muss ich mich darum vollkommen selbstständig kümmern? Um mein Produkt musst du dir keine Sorgen machen, habe bereits Erfahrung damit und bin mir relativ sicher dass es gut klappt. ;)

Kommentar von BrilleHN ,

Der Freibetrag entspricht dem Grundfreibetrag

Grundfreibetrag  2016

Ledige: 8.652 Euro

Verheiratete 17.304 Euro

Du kannst dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung erteilen - was aber häufig vergessen wird, sind Beträge zur Sozial und Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft etc. diese Beiträge sind (vereinfacht ausgedrückt) immer zu entrichten, wenn man nicht anderweitig über eine Unselbständige Tätigkeit versichert ist.

Kommentar von Johannes49 ,

Und wie hoch sind diese zusätzlichen Beiträge dann die ich dann zahlen muss?

Kommentar von BrilleHN ,

Krankenkasse fängt bei ca. 300,- an (Mindestbeitrag) und steigert sich dann bis zur Beitragsbessungsgrenze auf ca. 14% vom Einkommen. Sozialversicherung und  die anderen Beiträge weiß ich nicht auswändig, aber bis 500,- Umsatz im Monat machst Du definitiv Minus und bis  1000,- Umsatz hast Du eigentlich nur Geld gewechselt.

Antwort
von carglassXD, 46

Du wirst nachdem du Gewerbe angemeldet hast, nach etwa 1-2 Wochen einen Brief von Finanzamt erhalten, bei dem du einen Bogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen musst.

Für dich als Einzelunternehmer( ich nehme mal an, dass du keine Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft gründen möchtest) relevant sind zunächst 3 Steuern.

  • Umsatzsteuer (Freibetrag: 17.500€)
  • Einkommenssteuer (Freibetrag: 8354€)
  • Gewerbesteuer (Freibetrag: 24.500€)

Anzumerken ist bei den Freibeträgen der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz im Jahr, aber wenn du wie du selbst sagst 100-150€ im Monat mit deiner Seite verdienst, dann musst nichts zahlen.

Ich kann dir noch ein Buch empfehlen, dass ich selbst gelesen habe (ist nicht so trocken, wie viele andere Bücher zum Thema Steuern): http://www.amazon.de/Steuern-Steuertipps-Existenzgr%C3%BCnder-Jungunternehmer-Ex...

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer lag 2014 bei 8354 €. 2015 beträgt er 8472 €, 2016 sind es 8652 €.

Kommentar von carglassXD ,

Ups, hast Recht :D bin noch nicht auf dem aktuellen Stand gewesen.