Gewerbe anmelden trotz Vollzeitstelle?

8 Antworten

möglich ist das- da bist du bei Weitem nicht der Einzige.Einen Anwalt brauchst du da nicht.Wäre auch teuer. Lass dich bei der für deinen Wohnort zuständigen Industrie- und Handelskammer=IHK beraten . Die erklären dir das Nötige. Viel Erfolg und Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn!) dabei wünscht hattu53

Wenn Dein Arbeitgeber gegen eine Nebentätigkeit nichts einzuwenden hat, kannst Du jederzeit ein zusätzliches Gewerbe anmelden. Du könntes auch einen 400 Euro-Job nebenher haben. Wie gesagt, Dein Vollzeit-Arbeitgeber muß informiert und einverstanden sein.

Wenn Du Dir einen Gewerbeschein holst, Du dies also als Gewerbe anmeldest, musst Du auf jeden Fall Deinen Arbeitgeber darüber informieren. Denn Nebentätigkeiten musst Du ihm gegenüber anzeigen.

Je nach Art des Arbeitgebers und des Arbeits- bzw. Tarifvertrags muss der Arbeitgeber informiert werden oder sogar zustimmen.

Letzteres vor allem im öffentlichen Dienst und bei Beamten.

Mehr Lesestoff zum Gewerbe gründen: http://klicktipps.de/gewerbe

Ich würde zu einem Steuerberater gehen.Ich weiß nur wenn du mehr als 400 nebenher einnimmst mußt du diese Versteuern und es könnte event. mit deinem Arbeitgeber Ärger geben. Du kannst das aber mal googeln.

Jorgfried  07.01.2013, 08:50

Schreib hier bitte einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast. Bei Gewerbetätigkeit gibt es keinen Freibetrag.