Muss ich als selbständige Webdesignerin von zuhause aus - eigentlich Gewerbe anmelden? Da ich jetzt erst am Anfang stehe und vielleicht schon ein paar Aufträge machen könnte, würde ich dies gerne wissen wollen, wie es sich damit verhalten würde. Auch was ich bezüglich, da ich ja derzeit noch von HARTZ IV lebe wissen muss, wie ich vorzugehen habe. Ich möchte damit endlich anfangen, aber kenne mich nicht weiter aus. Ich habe meinen Arbeitsplatz, da ich eine 2-Zimmer-Whg im Wohnzimmer mit intregriert, aber ich denke, das spielt keine große Rolle oder? Wie muss ich da rechtlich gesehen vorgehen, damit ich keine Probleme bekomme auch Seiten des Arbeitsamtes aus, ich möchte damit auch die Wartezeit überbrücken falls ich doch irgendwann mal eine Festanstellung bekommen sollte. Nur ich mache eigentlich eine Homepage nicht zu dem genannten Betrag von 100 Euro. Da ist einfach zuviel Zeit und Aufwand mit drin. Wie kann man das sonst verrechnen? Danke im Voraus!

Wie willst Du denn sonst Deinen Kunden eine Rechnung schreiben und die MwSt ausweisen?
Erkundige dich beim Arbeitsamt bzw. bei der IHK... Die sind doch für soetwas zuständig...
Du kannst, wenn du dich selbständig machst und ein ordentliches Konzept hast, Überbrückungsgeld beantragen... Dann brauchst du kein Hartz IV mehr...
Bevor du das Gewerbe anmeldet und loslegst teile bitte deine Veränderung auf den Ämtern mit du bekommst sonst richtig ärger...
ein ausgearbeitetes Konzept wo ich mir wirklich das Hirn zermatert habe, habe ich bereits vorliegen. Überbrückungsgeld wäre dann nicht mehr Hartz IV? Man steigt schon bald bei dem ganzen Mist nicht mehr durch. Ich möchte das jetzt auch endlich in die Tat umsetzen.