Muss ich als selbständige Webdesignerin von zuhause aus - eigentlich Gewerbe anmelden? Da ich jetzt erst am Anfang stehe und vielleicht schon ein paar Aufträge machen könnte, würde ich dies gerne wissen wollen, wie es sich damit verhalten würde. Auch was ich bezüglich, da ich ja derzeit noch von HARTZ IV lebe wissen muss, wie ich vorzugehen habe. Ich möchte damit endlich anfangen, aber kenne mich nicht weiter aus. Ich habe meinen Arbeitsplatz, da ich eine 2-Zimmer-Whg im Wohnzimmer mit intregriert, aber ich denke, das spielt keine große Rolle oder? Wie muss ich da rechtlich gesehen vorgehen, damit ich keine Probleme bekomme auch Seiten des Arbeitsamtes aus, ich möchte damit auch die Wartezeit überbrücken falls ich doch irgendwann mal eine Festanstellung bekommen sollte. Nur ich mache eigentlich eine Homepage nicht zu dem genannten Betrag von 100 Euro. Da ist einfach zuviel Zeit und Aufwand mit drin. Wie kann man das sonst verrechnen? Danke im Voraus!

Wie willst Du denn sonst Deinen Kunden eine Rechnung schreiben und die MwSt ausweisen?
Erkundige dich beim Arbeitsamt bzw. bei der IHK... Die sind doch für soetwas zuständig...
Du kannst, wenn du dich selbständig machst und ein ordentliches Konzept hast, Überbrückungsgeld beantragen... Dann brauchst du kein Hartz IV mehr...
Bevor du das Gewerbe anmeldet und loslegst teile bitte deine Veränderung auf den Ämtern mit du bekommst sonst richtig ärger...
ein ausgearbeitetes Konzept wo ich mir wirklich das Hirn zermatert habe, habe ich bereits vorliegen. Überbrückungsgeld wäre dann nicht mehr Hartz IV? Man steigt schon bald bei dem ganzen Mist nicht mehr durch. Ich möchte das jetzt auch endlich in die Tat umsetzen.
also als ich mich vor drei Jahren selbständig gemacht habe habe ich vom Arbeitsamt Überbrückungsgeld bekommen... Das war der Betrag wie bei Arbeitslosengeld sowie nochmal ca. 350,- Eur für die Krankenversicherung... Weil du dich ja dann selbst krankenversichern musst... Aber ob das jetzt auch noch so ist am besten mal auf dem Amt nachfragen... Und bei Hartz IV - Empfängern gibt es auch sowas...
das mit der Krankenversicherung ist mir auch klar und wenn man da erst mal finanzielle Unterstützung bekommen würde, wäre mir da auch schon mitgeholfen, ich denke, da hab ich noch einiges an Rennerei vor mir bezüglich das ich das überhaupt durchbekomme, meine Sachbearbeiterin sieht mich lieber in einem Betrieb, aber ich habe schon soviele Absagen bekommen, da weiß ich sowieso nicht mehr wo ich hin schreiben soll und da ich e ine pflegebedürftige Mutter habe, kann ich nicht mal eben woanders hinziehen.

Für Webdesign musst Du beim Finanzamt Dein selbständigkeit anmelden. Eine Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich. Als HartzIV-Empfängerin könntest Du beim Amt einen Gründungszuschuss beantragen.
Selbstverständlich werden bis auf einen Selbstbehalt Deine darüber hinausgehenden Einkünfte verrechnet. Sinn der Grundsicherung ist auch nur die Grundsicherung. Dem zufolge solltest Du bestrebt sein, schnellstmöglich Umsätze zu erzielen, um aus HartzIV herauszukommen.
Schnulli00 am 2. November 2009 13:26 stellt sich mir noch die Frage, inwieweit der Sachbearbeiter es wirklich als "Design" und nicht als "Programmierung" auslegt.
dock69 am 2. November 2009 13:52 Welcher Sachbearbeiter? Das Jobcenter hat damit nichts zu tun und das Finanzamt nimmt einfach nur die Meldung der Selbständigkeit entgegen.
Schnulli00 am 2. November 2009 14:53 Es geht um die Gewerbeanmeldung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es je nach Gemütslage des Sachbearbeiters im Finanzamt mitentscheidend, ob Webdesign ein Gewerbe oder Freiberuf ist.
Vorab - das gibt erstmal NUR Stress...die einen wollen einen Einkunftsnachweis - und die anderen zahlen erstmal nicht...
Wenn DU ECHTE Einkünfte hast kannst du....
Bis dahin - schlüpf bei einer Firma als "freier" MA unter.
an freie Mitarbeit hab ich auch schon gedacht, aber auch wo ich dann die Sachen evtl. von zuhause aus erledigen kann. Aber da spalten sich wieder die Meinungen in meinen Freundeskreis mit dem ganzen rechtlichen Kram.
nun ich meine - du bringst den Kunden - arbeitest zuhause....Rechnung über die Firma - und somit 50 -50 ... JoooooSteuern muss auch jmd zahlen.

Wenn Du irgendetwas für Geld anbietest, fertigst oder weiterverkaufst, brauchst Du einen Gewerbeschein. Vielleicht bekommst Du auch beim AA Existenz-Gründer-Geld. Kläre aber unbedingt auch mit Deinem Hartz IV Berater, was Dir vom evtl. Nebeneinkommen verrechnet wird. Evtl. kann auch ein Arbeitszimmer beim Finanzamt "abgeschrieben" werden. Auch beim Steuerberater oder Steuerberaterverein klären lassen. Ansonsten: Viel Glück und gutes Gelingen.

Wenn du mit deiner Arbeit Geld erwirtschaftest, mußt du ein Gewerbe anmelden. Das mußt du auch der ARGE mitteilen, denen du dann Regelmäßig deine Umsätze vorlegen mußt.

Du benötigst nicht unbedingt eine Gewerbeanmeldung, da dies u.U. als Freiberuf anerkannt wird (Wenn es wirklich nur das Design ist!) Mit Webhosting oder Computerverkauf zusammen benötigst du einen Gewerbeschein. Näheres erfährst du bei deinem zuständigen Finanzamt.

Ein Bekannter von mir hat genau das selbe getan, wie du es vor hast. Er ist mit seinem Konzept - welches er tagelang augearbeitet hatte- zum A-Amt gegangen, hat denen das vorgelegt und bekam gleich Unterstützung (Weiß nicht ob das damals noch über Ich-AG ging). Die beim Amt helfen dir auch, was du wo anmelden und genehmigen lassen musst und was du alles brauchen wirst. Ist nicht einfach. Meinem Bekannten hat das nicht ganz von staatl. Hilfen weg gebracht, obwohl er echt gut ist. Aber das ganze Drumrum ist hart: Buchhaltung, Werbung, Aufträge, Präsentationen, Kundengewinnung und -haltung. Ist nicht ohne. Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es klappt.
danke Dir - demnach scheint das ja nicht wirklich unmöglich zu sein. Würde ich eigentlich auch Unterstützung bei einem externen Büro bekommen? Da ich ja hier nur eine kleine 2-Zimmer-Whg habe und mein Schreibtisch eh schon klein genug ist, aber ich das notwendigste hier eben doch machen kann und mir geht es auch nur um das reine Webdesign, nix anderes. Weil mich jetzt jemand gefragt hatte, ob ich für ihn eine Homepage erstellen kann (mein Klempner).
Vrostie am 2. November 2009 13:19 Naja, du kannst vorerst auch als Freelancer arbeiten, um zu sehen wie in dem Geschäft der Hase läuft. Viele Software- bzw. Webdesign-Schmieden suchen solche freien Mitarbeiter. Darüber könntest du dann auch deinen "Klempner-Auftrag" abwickeln, so dass er ne ordentliche Rechnung bekommt und du deinen Anteil, ohne gleich ins Kriminelle abzugleiten. wenn du das gut machst und du danach dich vor Aufträgen nicht retten kannst, könntest du (mit dem Klempner als Referenz) dann das ganze wirklich anpacken.
Vrostie am 2. November 2009 13:22 Zudem wirst du allein nur mit dem Design dich kaum über wasser halten können. Wer beschafft dir denn den Code-Behind, also das Backend? Dazu gehören Skriptsprachen, Datenbanken, XML und das ganze, ohne dem du über kurz oder lang nicht weiter kommen wirst. Wenn du dich an eine Web-Schmiede wendest, hättest du welche, die das können.
Hallo, ich würde Dir raten, Dich beim Gewerbeaufsichtsamt einmal zu erkundigen. Wenn Du Dich selbstständig machen willst, unterliegst Du dem HGB 84 als Selbstständige. Gruß flocke12

Grade in der jetzigen zeit fehlt die erleichterte und unbürokratische Unterstützung von Seiten der Behörden und der so visionslosen regierung. Warum funktioniert das in anderen Ländern wie z.B. in Spanien? Deutschland wird immer schwerfälliger und ein ende ist nicht abzusehen. Man will arbeiten, man macht sich soviele gedanken, man will vielleicht in der näheren zukunft leute einstellen, aber leider ist eine undurchlässige Wand der Bürokratie die einen zu verzweifelung bringt und Mutlos macht. Schade eigentlich. Mit angezogener Handbremse lahmt man nur so vor sich hin.
also ehrlich gesagt, da muss ich Dir wirklich mal Recht geben. Ich habe hatte zwar auch schon ans auswandern gedacht, aber wegen meiner Familie und meiner Mutter muss ich mir das 2x überlegen, sonst hätte ich Deutschland schon den Rücken gekehrt. Irgendwie kommt man sich vor wie im falschen Film und seitdem es Hartz IV gibt, ist es noch schlimmer geworden. Die Maßnahmen in denen man reingestopft wird, um aus der Statistik rein wirtschaftlich gesehen zu verschwinden, sind auch nicht grad prickelnd. Ich habe jetzt 5 dieser Maßnahmen inzwischen hinter mir und viele die ich dort gesprochen habe in den Maßnahmen geht es ähnlich und dann fehlt an anderen Stellen das Geld für eine gute individuelle Betreuung. Und dann nehm ich doch jetzt meine Sache lieber selber in die Hand auf gut Glück eben und wenn ich merke das es gut läuft, dann will man sich ja dann auch mal vergrößern.
Realito am 2. November 2009 13:50 Ich hoffe für dich dass du auf Menschen triffst die dir wirklich einen guten Weg aufzeigen werden. Sie sind ja nicht alle schlecht. Aber das Bild momentan in D.Land ist wie ein Moor. man weiss dass wenn man strampelt mehr vesinkt und doch strampelt man immer weiter, statt nach auswegen zu suchen.
und im Moment stecke ich auch irgendwie fest und komme weder vor noch zurück.
Die Mehrwertsteuer hat mit der Fragestellung im Allgemeinen und mit Gewerbesteuern im Speziellen überhaupt nichts zu tun.