Frage von link4o, 11

Gewerbe angemeldet, was folgt?

Angenommen das ich meine Gewerbe als EInzelunternehmer angemeldet habe, was folgt?Gibt es Unterschied in der Buchhaltung, bzw. was sind meine Pflichte (monatliche/jahrliche basis)

Antwort
von candibrownwoodb, 10

du solltest dir einen guten Steuer berater suchen sehr wichtig, der wird sich überwiegend um alles kümmern. 

Kommentar von n3kn2dhr ,

Der Tip, sich einen Steuerberater zu suchen ist im gewerblichen Bereich immer richtig. Ohne macht man sich das Leben selbst wesentlich schwerer, als es sein muss.

Allerdings ist es absolut zu begrüßen, wenn jeder Gewerbetreibende selbst weiss, wie der Laden funktioniert, welche Rechte und welche Pflichten er hat. Denn letztlich steht er allein für alles gerade, was in seinem Namen passiert. In der Amtsstube interessiert es im Zweifel niemanden, ob er richtig oder falsch, gut oder schlecht beraten wurde.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Kommentar von link4o ,

Ja aber dafur muss ich monatlich bezahlen, lieber kummere ich mich darum selber wenn es moeglich ist. Es geht nur um selbstandigkeit als IT Mensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten