Gewerbe angemeldet - Ab wann Rechnungen schreiben?

2 Antworten

ich habe ein kleingewerbe angemeldet

Man kann kein Kleingewerbe anmelden, weil es weder Groß- noch Kleingewerbe gibt.

wann ich denn für firmen rechnungen schreiben kann ?

Na wenn du die Leistungen erbracht hast.

eine steuernummer von früher.

Du bekommst mit der steuerlichen Erfassung eine neue. Und im Rahmen der steuerlichen Erfassung kannst du auch die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nehmen.

Generell gilt,

jeder kann Rechnungen ausstellen. Auch Privatpersonen.

Jetzt musst du nur aufpassen, du hast eine Grenze in deinem "sogenannten Kleingewerbe" eine Freimenge von 17.500 €.

Mehrwertsteuer bist du immer dem Staat schuldig.

Dies bedeutet, sobald du Mehrwertsteuer ausweist, musst du diese an das Finanzamt abführen.

Sofern du aber, wie mein Vorposter schreibt, nach § 19 UstG gebrauch machst, musst du keine Mehrwertsteuer ausweisen.

Das heißt sowie, dass Brutto = Netto ist.

Auf deiner Rechnung steht dannn, dass nach § 19 UstG keine Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer ausgewiesen wird o.ä.

Grüße