2

gewerbe

Frage von crobomber2 crobomber2

kann ich trotz festem arbeitsplatz ein gewerbe anmelden??ich möchte meinen arbeitsplatz behalten und nebenher im internet sachen verkaufen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von amiria71 amiria71

können sowieso. Das Anmelden ist das geringste Problem. ob Du eine Nebentätigkeit ausüben darfst, musst Du mit Deinem Chef klären - jedenfalls steht das in 99% aller arbeitsverträge. Deine gewerbliche Tätigkeit darf Deinen Job nicht beeinträchtigen, sonst droht Ärger.

Das gilt einerseits allgemein - von wegen Zeit und Energie. Andererseits darf natürlich auch inhaltlich kein Konflikt auftreten.

Und natürlich musst Du alle Deine Einnahmen schön versteuern.

Kommentar von Luise LuiseLuise

genau. DH

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Der AG muss gefragt werden, wenn man Beamter ist oder im öffentlichen Dienst arbeitet, oder wenn es im Arbeitsvertrag steht.

Auch falls die Gefahr von Konkurrenz besteht, sollte man miteinander reden und klare Absprachen treffen.

• 1
    Antwort von regideur regideur

Ja, das ist möglich.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Es geht (bis auf die hier schon geschriebenen Einschränkungen.

Infos: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

• 0
    Antwort von alphaomega alphaomega

kannst du, wenn du deinen arbeitgeben vorher fragst. zu empfehlen wäre ein kleingewerbe nach §19 UStg da du kein hickhack mit der umsatzsteuer hast. darfst aber nur bis 17500euro gesamtumsatz machen.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Ob das sinnvoll ist oder nicht, sollte sich nach der Art der Kunden und ob man Investitionen für das Gewerbe hat, richten. Sonst kann die Entscheidung zum Kleingewerbe unnötig Geld verschwenden.

http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#mit_mehrwertsteuer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.