gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

geweblicher ebay Verkäufer werden.

gefragt von hallohallo1 am 24.08.2009 um 10:17 Uhr

Ich würde geren nebeinbei einige Sachen bei Ebay neu Verkaufen. Einen Gewerbeschein und eine Interenetseite bei der ich relataiv günstig einkaufen kann und diese Sachen bei ebay wieder verkaufen kann habe ich bereits gefunden. Jetzt habe ich noch einige Fragen: Wie melde ich mich bei ebay gleich als geweblicher Verkäufer an, und wie erstelle ich da meinen online-shop? Muss ich als gewerblicher Verkäufer die gleichen Gebühren zahlen wie private Verkäufer? Was passiert wenn ich eine Auktion nicht verkaufe muss ich dafür dann auch Gebühren zahlen? Und gibt es im internet ein Programm bei dem ich dann meine Rechnungen schreiben kann. Die muss ich ja dann den Käufern mit schicken.

Sorry für die vielen Fragen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ebay x 5.867 fragen x 2.486 gewerblicher x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

netty88
beantwortet von netty88 am 24. August 2009 10:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du musst dein Mitgliedskonto anklicken und die entsprechenden Angaben machen.Als Haendler kannst du einen Schop bekommen.der kostet und du musst auch noch fuer jeden Artikel deine Gebuehren bezahlen. Du kannst alles bei Ebay nachlesen.

Kommentar von tomsong am 24. August 2009 11:54

Ich bezweifle mal, daß damit Deine Probleme gelöst und Deine Fragen beantwortet sind!

Kommentar von hallohallo1 am 24. August 2009 12:55

ne nicht wirklich, aber es war bis zu dem zeitpunkt noch die hilfreichste antwort

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 25. August 2009 06:44

OMG!

Kommentar von 93798bd59f5b6598d29daceb3eb8b725smallnetty88 am 26. August 2009 15:37

Tschuldigung!Du musst bei nicht verkauften Artikel die Einstellungsgebuehren bezahlen,kannst den Artikel.Nichtverkaufte Artikel koennen wieder eingestellt werden.Die Kosten gewerblich sind teurer als wenn du privat einstellst.Schop erwerben steht genau beschrieben in der Anleitung von Ebay

Kommentar von 93798bd59f5b6598d29daceb3eb8b725smallnetty88 am 26. August 2009 15:41

Mach du es doch besser.Von dir kam nichts.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von tomsong am 24. August 2009 10:31
3x

Die Fragen, die Du hier stellst, disqualifizieren Dich eigentlich schon als gewerblichen Verkäufer, sorry. Und ob Du als Unternehmer genügend informiert bist, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend hast Du zwar eine Idee, bist aber auf ein Unternehmertum überhaupt nicht vorbereitet.

ferndiagnose
beantwortet von ferndiagnose am 24. August 2009 10:51
2x

Ein Schritt nach dem Anderen machen denn so schnell geht das nicht.

Die Vielschichtigkeit dieser Frage lässt allerdings befürchten, hier sind keinerlei Kenntnisse vorhanden. Schon die Frage nach einem Programm mit dem man Rechnungen schreiben kann spricht Bände. Bücher führen? Umsatzsteuer? Rechtskenntnisse? Wahrscheinlich überall Fehlanzeige. Meine Prognose: Das Wissen ist so gering, wird alles in die Hose gehen...

Kommentar von hallohallo1 am 24. August 2009 11:22

und wo kann man sich das Wissen aneignen??

Kommentar von 93fc9a006e0c998109e9c05734390058smallferndiagnose am 24. August 2009 11:27

VHS, Industrie- und Handelskammer, Steuerberater, Literatur usw. Es gibt viele Möglichkeiten wenn mann sich ernsthaft darum kümmert.

Kommentar von tomsong am 24. August 2009 11:52

Sehe ich auch so, erstmal HAusaufgaben machen und entsprechend vorbereiten. An Hallihallo: weißt Du, wie eine Ust-Voranmeldung mit ELSTER geht, kennst Du Dich aus mit AGB`s? Weißt Du Bescheid über Garantie/Gewährleistung? Das sind Basisfragen ,die Du mit "ja" beantworten können mußt.

Kommentar von hallohallo1 am 24. August 2009 12:56

agb und gewährleistung habe ich mir schon viel durchgelesen und weiß einiges darüber

anonym
beantwortet von bestinfo am 24. August 2009 10:18
2x

Das kannst Du alles auf der Seite von Ebay nachlesen.

anonym
beantwortet von Plumbum am 24. August 2009 11:25
1x

TiP: www.wortfilter.de Wichtig ist: Die AGB richtig erstellen lassen. Sonst ist sehr schnell eine Abmahnung vorn irgendwelchen Schutzvereinen anhängig.

Kommentar von 93fc9a006e0c998109e9c05734390058smallferndiagnose am 24. August 2009 11:33

Impressum: Ja. Wiederrufsbelehrung: Ja. Vorlagen findet man auch bei eBay.

AGB sind nicht zwingend erforderlich – wenn nicht vorhanden gilt BGB.

Kommentar von Plumbum am 24. August 2009 11:36

Ich jedenfalss habe dabei eine kostnepflichtige Erfahrung machen müssen. Ich würde die AGB immer durch einen Fachanwalt überprüfen lassen. Die Vorlagen bei eBay sollen auch Fehler erhalten.

Kommentar von 93fc9a006e0c998109e9c05734390058smallferndiagnose am 24. August 2009 11:43

War aber dann bestimmt keine Abmahnung wegen fehlender AGB sondern fehlerhafter AGB. Die Vorlagen für Impressum un Wiederrufsbelehrungen sind auf neuestem Stand. Man muss sie allerdings, besonders beim Impresseum, vollständig ausfüllen.

pepe33
beantwortet von pepe33 am 25. August 2009 08:43
0x

Hallo hallohallo1 :-)

So und jetzt ...tue es bitte nicht!

Tue Dir wirklich den Gefallen und lerne erst einmal das Unternehmertum. Du brauchst nicht nur eigenes Wissen, Du brauchst auch gute Berater. (Steuerberater, ggf. Unternehmensberater und besonders wichtig, einen guten Rechtsanwalt) Gerade Ebay ist eine große, öffentliche und auch genauestens beobachtete und überwachte Plattform. Scharen von geldgierigen Anwälten durchforsten die Angebote um dann den Ebayern kostenpflichtige Abmahnungen zu schicken, weil ein unwissender Jungunternehmer oder User irgendeinen versteckten Paragraphen nicht beachtet hat.

Es ist nicht einfach und die Nebenkosten fressen den meisten Gewinn auf! Wenn Du nicht Produkte zu Tausenden verkaufst, wird es vermutlich kaum Gewinn abwerfen im Verhältnis zur Aufwendung. Mit ein paar Produkten im Monat ist die Gefahr aufzulaufen am Größten.

Beachte, dass Du Einkommenssteuern auf Deine Einnahmen zahlen musst, Du brauchst Haftpflicht- und andere Versicherungen, ggf. Umsatzsteuerpflicht, Beratungskosten, Honorare, Transport und Verpackungskosten, ggf. Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Bankgebühren, Abschreibungskosten, Kapital? oder Kredite (Tilgungen + Zinsen), evt. Mieten + Nebenkosten usw. Die Liste ist noch lange nicht abschließend. Es kommt auch darauf an, in welchem Umfang Du das machst.

Als Einstieg zum lernen empfehle ich Dir die Internetseite des BMI (Bundesministerium für Wirtschaft) Dort gibt es viele, viele Informationen, ggf. auch Förderungen usw.

Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Einkauftipp

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.