Frage von Marsi123, 21

Gewalttätige Auseinandersetzungen - ist das richtiges Deutsch?

Hallo,

es ist immer wieder von gewalttätigen Auseinandersetzungen die Rede. Bin ich der einzige der meint, dass nur Menschen selbst gewalttätig sein können? Wie kann eine Ausreinandersetzung gewalttätig sein? Müsste es nicht gewaltsame Auseinandersetzungen heißen?

Antwort
von anion, 16

das ist ganz genau genommen durchaus eine berechtigte frage in meinen augen. aber das ist schon kritik auf sehr hohem niveau. diese art des sprachgebrauchs kann man jeden tag dutzende male in gesprächen bei nahezu allen menschen beobachten, musst du mal drauf achten. menschen reden sprachlich unpräzise, das ist nunmal so. wenn trotzdem jeder versteht, was gemeint ist, stört das selten jemanden.

Antwort
von Dirndlschneider, 13

Oh ja , da hast du völlig recht . Wenn man es genau nimmt dürfte vieles nicht gedruckt werden , weil es total sinnfrei ist , aber der alte Spruch " Papier ist geduldig " bewahrheitet sich Tag für Tag . Vllt kennst du die Bücher " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod " , Autor fällt mir gerade nicht ein , da kannst du seitenweise nachlesen , was uns ständig an Nonsense vorgesetzt wird . Immer schön aufmerksam bleiben - manchmal sind die Formulierungen sogar witzig......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community