Nach dem Massaker in BW kommt wieder einmal die Frage auf, ob ein solches Verhalten auf Gewaltspiele (zB Egoshooter, etc) zurückzuführen sei. Was denkt ihr dazu?

Ich finde nicht, das man solche Spiele allein für solche schrecklichen Taten verantwortlich machen kann, denn dann wäre ja jeder 2. ein potenzieller Amokläufer.
DIE FRAGE NERVT UND IST DUMM ! Das ist meine Antwort Support, passt dir das nicht ?
kunstix am 13. März 2009 13:18 Und stell Dir vor, diese Frage wird von vielen Politikern und Meinungsmachern aus den Medien ernsthaft diskutiert. Das zeigt doch wie dumm viele von ihnen sind. ;)
Ja stimmt, da es schon etliche Psychologische Gutachten gibt von renomierten Universitäten die beweisen das es keinen Zusammenhang gibt.
Das ist einfach das Unverständniss von Leuten die davon keine Ahnung haben.

Es gibt da draußen eine Million Bürgermeister, Wissenschaftler, Pastoren und sonstige Anerkannte Mitglieder der Gesellschaft, die in ihrer Jugend sog. Killerspiele gespielt haben. Kann man also nun behaupten, wer Killerspiele spielt, wird im Leben erfolgreich sein?

Ich finde es blöde wie wild in alle Richtungen zu spekulieren statt anständig zu Rechercheiern. jeder Sender labert etwas anderes... Was ich zugestehen muss ist: Wenn die falschen leute (Provinz, Dorf, Schützenverein, Waffen etc die falschen Medien sich "reinziehen") passiert sowas! Klar wäre er ohne die Ballerspiele aber auch dieser eine Verrückte pro Jahr gewesen der meint er hätte eine Mission/ Muss jemanden vergewaltigen/ blabla. Klar ist: Auf dem PC eines Vergewaltiger wären P*rnos gefunden worden, auf dem PC 2er schweizer Staatsanwälte, vor 3 Tagen auch, beeinflusst aber nicht deren Arbeit auch wenn sie nun den Hut nehmen mussten. Genauso findet sich auf dem seinem PC Counterstrike, wie auf jedem anderen PC auch von jemandem der sich auch nur irgendwie aktiv in der PC Szene bewegt, da es einfach eine gute / Die beste Spielmechanik (Steuerung und Spielfluss) hat(War auf jedem Zocker PC also schonmal drauf). Leider iss auch brutal, währe uns aber ohne solche Idioten nicht aufgefallen xD. Ich denke Computerspiele sind nur eine ausrede um nicht wirklich was verändern zu müssen, um die Masse ruhigzustellen
kuemmel am 13. März 2009 13:13 Amoklaufen tut er wegen seinen Problemen, er hat kein Bock mehr zu leben und meint wenn er schon sterben muss dann mit einem lauten Knall.. Andere würden sich wo runterspringen, der macht einen auf dicke Hose. Super
Vieleicht waren PC Spiele aber eines der wenigen Sachen die ihm Spass gemacht haben... Hätte er mal lieber gelernt oder ein Ziel gehabt, die Spiele sind ab 18 und sollten nicht wie Crysis hintenrum für 14 Jährige ausgelegt werden!

Das ist der größte Labberunsinn! Das ist ein WEltwitz! Die Ursachen liegen ganz woanders. Mit dieser Begründung machen es sich die sogenannten Dr.- Psychologen aber leicht. Das ist sehr töricht. Da sage ich gleich: In der Gesellschaft liegen die Ursachen, guck dir doch mal diese Politiker an: Seehofer, Verheugen und viele, viele andere, Schäuble!

Amokläufe gab es auch schon vor der Erfindung von Computern. Und nicht weniger.
...also, so eine blöde Frage!
.
Und die Typen, die Gullideckel von der Autobahnbrücke werfen, hatten Tetris auf ihrem Rechner, oder wie?

denn nicht jeder der einen Aktkalender kauft wird zum Vergewaltiger...
und diese Diskussion ist auch irgendwie brotlos, denn sie kommt immer nach solchen Ereignissen hoch und meist von denen, die man da sganze Jahr nicht zur Kenntnis nimmt..
billige Polemik und Meinungsmache

Wenn die Familie Ihr Kind vernachlässigt, dann ist nicht das Spiel im Computer schuld an den sozialen Disfunktionen.
Hallo,
auf http://spreekillers.org/ gibts so eine fürchterliche Rangliste von Amok-Läufern.
Der schlimmste Fall ist von 1982, ist sind auch welche von 1913 (Deutschland) 1964 oder 1967 aufgezählt, alles vor der Ära der Gewaltspiele.
Glaube nicht das man auf einem VC20 oder PET (wers nicht weiß was das ist bitte nicht nachfragen) Gewaltspiele spielen kann.
Was wurde denn da als Grund aufgeführt/verboten ?.
Im MITTELALTER gab es keine Gewaltspiele , keine Privatsender und keine Fernsehwerbung.
Da wurde man halt Aufgespießt , GeVierteilt , Gerädert , GeFoltert und GeKreuzigt.
Die Kirche ließ Menschen lebend Verbrennen.
Die grausamsten Dinge wurden Menschen angetan, ohne irgendeinen Computer oder Fernseher.
Was ist der Nächste Schluss ???
Wenn dann alle Gewaltspiele und Waffen in Deutschland verboten sind , fährt dann jemand mit einem PKW/LKW mit Höchstgeschwindigkeit in eine Menschenmenge.
Werden dann alle Autorennspiele und Kraftfahrzeuge verboten ???
Ich habe DOOM, Dark Forces, Syphon Filter usw. gespielt,
kann aber niemanden verletzen ,
selbst bei den schlimmsten Beleidigungen.
Die Attentäter vom 11.9.2001 hatten nur einen "Microsoft Flugsimulator".

Es gibt immer eine Ausrede wer für was schuldig ist. Ich bin für Eigenverantwortung. Sonst kommen wir ganz schnell zu Adam und Eva zurück. Ihr kennt sicher die Geschichte...hätte Eva dem Adam die verbotene Frucht - nein, war kein Apfel - gegeben, dann wären wir heute noch alle im Paradies. Was passiert ist, ist unermesslich grausam. Und doch ist es sinnvoller alle Kraft darein zu setzen, solches Unglück in Zukunft zu vermeiden und die Eltern und sonstigen Betroffenen , in Ruhe um ihre Verstorbenen trauern zu lassen. Ich glaube nicht, dass es weniger Greueltaten gab, bevor es Gewaltspiele für den PC gab. 2 Weltkriege fanden statt, obwohl es damals noch nicht einmal PC`S gab. Mir ist das, kurz gesagt zu banal...den Grund für Gewaltverbrechen in solchen Spielen zu suchen.
47 % sagen, das ist nicht der Grund. Ich denke das sind die, die sich solche Spiele, warum auch immer, reinziehen. Ich will nicht generell sagen das ist der Grund, aber bei einigen kann das der Auslöser für solche grauenhafte Taten sein.

nur so ein spiel reicht nicht, habe diese spiele auch mal angespielt und bin nicht amok gelaufen. mein bruder hat die gerne gespielt. jetzt ist er 31 jahre und bisher noch nicht amok gelaufen

Es ist lediglich die Ausrede, um sich nicht mit den tatsächlichen Gründen auseinandersetzen zu müssen.

Diese Spiele können nicht allein der Grund für solche Verbrechen sein. Aus meiner sicht gibt es eine ganze reihe von Faktoren, die dabei eine Rolle spien. Der Hauptgrund liegt sicherlich in der Erziehung, dann kommt das Umfeld und die Integration in das Umfeld, der psychische Zustand und die Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Störungen.

niemals!!!

NEIN!!!!!! Schön wär's, wäre die soziale Welt so einfach. Gewaltspiele sind nur ein Symptom, wie Mobbing auch.

mitschüler
Mir geht das langsam auf den Wecker.. An alle die ständig "ja, solche Spiele sind der Grund" auswählen: Warum laufen dann nicht auch alle anderen zigtausend Spieler Amok? Könnt ihr euch auch mal vorstellen, dass der Grund auch eher darin liegt, dass er überhaupt die Möglichkeit hatte an eine Waffe zu kommen und vor allem schon oft als Gastschütze im Verein seines Vaters geschossen hat. Oder vielleicht auch daran, dass seine Umwelt einfach nicht mitbekommen hat, was in ihm vorgeht? Was schon sehr traurig ist!

Ein starker Zusammenhang ist erkennbar, aber was viel mehr der Grund ist, meiner Meinung nach, dass es in Deutschland erlaubt ist, nur! weil man im Schützenverein ist, Waffen zu besitzen.
Damals mussten alle ihre Messer abgeben´, aber Waffen sind erlaubt das ist schizophren und wieder wird erst was gemacht wenn was passiert ist

Ein starker Zusammenhang ist erkennbar, aber was viel mehr der Grund ist, meiner Meinung nach, dass es in Deutschland erlaubt ist, nur! weil man im Schützenverein ist, Waffen zu besitzen.
Damals mussten alle ihre Messer abgeben´, aber Waffen sind erlaubt das ist schizophren und wieder wird erst was gemacht wenn was passiert ist

ich würde sagen, sie sind mit der Grund, da bei jedem amoklauf der Täter mindestens eines dieser Spiele auf dem PC hat
Dann kannst du auch Kaffee oder Schnitzel dafür verantwortlich machen, hat nämlich auch jeder Amokläufer.
coffey72 am 13. März 2009 13:08 Die sind aber auch alle schon vorher und aus anderen Gründen seelisch defekt gewesen. Das Spiel ist also nicht der Grund, sondern nur ein Ventil das seine Funktion verfehlt. Die echten Gründe sind doch immer sozialer Natur.
Floeckli am 13. März 2009 13:17 DH @coffey72
es gibt in diesem fall sehr viele gründe. er war psychisch gestört, und ein schlechtes umfeld. (von lehrern ignoriert, von mitschülern gemobbt und der vater ein waffenfanatiker) da musste so etwas passieren

Es ist eine Auswirkung der psyhischen Störung, dass solche Menschen vermehrt Gefallen an Waffen und Gewaltspielen finden.
Deshalb ist es in deren Historie auch öfter zu finden, als bei psychisch gesunden Menschen.
ich denke es spielen ganz andere Faktoren eine Rolle um sooooo durchzudrehen! Ich spiele auch ab und zu...doch auf den Gedanken überhaupt zu kommen so etwas zu tun...NEE!
und auf das familiäre Umfeld. Ich denke, da liegt der Hund begraben. Zu wenig Zeit, zu wenig Zuwendung, zu wenig Austausch.

wer völlig in seiner virtuellen pc-welt verschwindet und keinen sinn für die realität mehr hat, kann durchaus anfällig für solche taten sein.

Nicht der einzige, aber einer von vielen bestimmt!