gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gewaltspiele als Ursache ???

gefragt von Feronie am 13.03.2009 um 13:03 Uhr

Nach dem Massaker in BW kommt wieder einmal die Frage auf, ob ein solches Verhalten auf Gewaltspiele (zB Egoshooter, etc) zurückzuführen sei. Was denkt ihr dazu?

41 Stimmen : ja, solche Spiele sind der Grund (4) ; nein, es ist nicht der Grund (20) ; kommt auf das Umfeld des/der Spieler/in an (17)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Games x 10.765

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 13. März 2009 13:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde nicht, das man solche Spiele allein für solche schrecklichen Taten verantwortlich machen kann, denn dann wäre ja jeder 2. ein potenzieller Amokläufer.

abgestimmt für: kommt auf das Umfeld des/der Spieler/in an

anonym
beantwortet von Tiermetzger am 13. März 2009 13:08
2x

DIE FRAGE NERVT UND IST DUMM ! Das ist meine Antwort Support, passt dir das nicht ?

Kommentar von 29a6b1bbe3b9766bd0f6d1b29876bb7asmallkunstix am 13. März 2009 13:18

Und stell Dir vor, diese Frage wird von vielen Politikern und Meinungsmachern aus den Medien ernsthaft diskutiert. Das zeigt doch wie dumm viele von ihnen sind. ;)

Kommentar von Tiermetzger am 13. März 2009 13:23

Ja stimmt, da es schon etliche Psychologische Gutachten gibt von renomierten Universitäten die beweisen das es keinen Zusammenhang gibt.
Das ist einfach das Unverständniss von Leuten die davon keine Ahnung haben.

jungfraujoseph
beantwortet von jungfraujoseph am 13. März 2009 13:13
1x

Es gibt da draußen eine Million Bürgermeister, Wissenschaftler, Pastoren und sonstige Anerkannte Mitglieder der Gesellschaft, die in ihrer Jugend sog. Killerspiele gespielt haben. Kann man also nun behaupten, wer Killerspiele spielt, wird im Leben erfolgreich sein?

abgestimmt für: nein, es ist nicht der Grund

kuemmel
beantwortet von kuemmel am 13. März 2009 13:09
1x

Ich finde es blöde wie wild in alle Richtungen zu spekulieren statt anständig zu Rechercheiern. jeder Sender labert etwas anderes... Was ich zugestehen muss ist: Wenn die falschen leute (Provinz, Dorf, Schützenverein, Waffen etc die falschen Medien sich "reinziehen") passiert sowas! Klar wäre er ohne die Ballerspiele aber auch dieser eine Verrückte pro Jahr gewesen der meint er hätte eine Mission/ Muss jemanden vergewaltigen/ blabla. Klar ist: Auf dem PC eines Vergewaltiger wären P*rnos gefunden worden, auf dem PC 2er schweizer Staatsanwälte, vor 3 Tagen auch, beeinflusst aber nicht deren Arbeit auch wenn sie nun den Hut nehmen mussten. Genauso findet sich auf dem seinem PC Counterstrike, wie auf jedem anderen PC auch von jemandem der sich auch nur irgendwie aktiv in der PC Szene bewegt, da es einfach eine gute / Die beste Spielmechanik (Steuerung und Spielfluss) hat(War auf jedem Zocker PC also schonmal drauf). Leider iss auch brutal, währe uns aber ohne solche Idioten nicht aufgefallen xD. Ich denke Computerspiele sind nur eine ausrede um nicht wirklich was verändern zu müssen, um die Masse ruhigzustellen

Kommentar von 9fb1f50749b0857491bfc09041ffda37smallkuemmel am 13. März 2009 13:13

Amoklaufen tut er wegen seinen Problemen, er hat kein Bock mehr zu leben und meint wenn er schon sterben muss dann mit einem lauten Knall.. Andere würden sich wo runterspringen, der macht einen auf dicke Hose. Super
Vieleicht waren PC Spiele aber eines der wenigen Sachen die ihm Spass gemacht haben... Hätte er mal lieber gelernt oder ein Ziel gehabt, die Spiele sind ab 18 und sollten nicht wie Crysis hintenrum für 14 Jährige ausgelegt werden!

Praline
beantwortet von Praline am 13. März 2009 13:08
1x

Das ist der größte Labberunsinn! Das ist ein WEltwitz! Die Ursachen liegen ganz woanders. Mit dieser Begründung machen es sich die sogenannten Dr.- Psychologen aber leicht. Das ist sehr töricht. Da sage ich gleich: In der Gesellschaft liegen die Ursachen, guck dir doch mal diese Politiker an: Seehofer, Verheugen und viele, viele andere, Schäuble!

kunstix
beantwortet von kunstix am 13. März 2009 13:08
1x

Amokläufe gab es auch schon vor der Erfindung von Computern. Und nicht weniger.

anonym
beantwortet von dackelnero am 13. März 2009 13:08
1x

...also, so eine blöde Frage!
.
Und die Typen, die Gullideckel von der Autobahnbrücke werfen, hatten Tetris auf ihrem Rechner, oder wie?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. März 2009 13:05
1x

denn nicht jeder der einen Aktkalender kauft wird zum Vergewaltiger...

und diese Diskussion ist auch irgendwie brotlos, denn sie kommt immer nach solchen Ereignissen hoch und meist von denen, die man da sganze Jahr nicht zur Kenntnis nimmt..

billige Polemik und Meinungsmache

Kommentar von 5e3f39f32ebd6d502b6825941254a58asmallcoffey72 am 13. März 2009 13:09

Feronie ist wohl eher selber ein Opfer der Meinungsmache.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 13. März 2009 13:11

gut gesprochen..ein Kommentardäumchen..:-)

coffey72
beantwortet von coffey72 am 13. März 2009 13:05
1x

Wenn die Familie Ihr Kind vernachlässigt, dann ist nicht das Spiel im Computer schuld an den sozialen Disfunktionen.

anonym
beantwortet von Ehrlicher am 14. März 2009 14:21
0x

Hallo,

auf http://spreekillers.org/ gibts so eine fürchterliche Rangliste von Amok-Läufern.
Der schlimmste Fall ist von 1982, ist sind auch welche von 1913 (Deutschland) 1964 oder 1967 aufgezählt, alles vor der Ära der Gewaltspiele.
Glaube nicht das man auf einem VC20 oder PET (wers nicht weiß was das ist bitte nicht nachfragen) Gewaltspiele spielen kann.

Was wurde denn da als Grund aufgeführt/verboten ?.

anonym
beantwortet von Ehrlicher am 14. März 2009 09:07
0x

Im MITTELALTER gab es keine Gewaltspiele , keine Privatsender und keine Fernsehwerbung.
Da wurde man halt Aufgespießt , GeVierteilt , Gerädert , GeFoltert und GeKreuzigt.
Die Kirche ließ Menschen lebend Verbrennen.
Die grausamsten Dinge wurden Menschen angetan, ohne irgendeinen Computer oder Fernseher.

Was ist der Nächste Schluss ???
Wenn dann alle Gewaltspiele und Waffen in Deutschland verboten sind , fährt dann jemand mit einem PKW/LKW mit Höchstgeschwindigkeit in eine Menschenmenge.
Werden dann alle Autorennspiele und Kraftfahrzeuge verboten ???

Ich habe DOOM, Dark Forces, Syphon Filter usw. gespielt, kann aber niemanden verletzen , selbst bei den schlimmsten Beleidigungen.
Die Attentäter vom 11.9.2001 hatten nur einen "Microsoft Flugsimulator".

janka98
beantwortet von janka98 am 14. März 2009 03:24
0x

Es gibt immer eine Ausrede wer für was schuldig ist. Ich bin für Eigenverantwortung. Sonst kommen wir ganz schnell zu Adam und Eva zurück. Ihr kennt sicher die Geschichte...hätte Eva dem Adam die verbotene Frucht - nein, war kein Apfel - gegeben, dann wären wir heute noch alle im Paradies. Was passiert ist, ist unermesslich grausam. Und doch ist es sinnvoller alle Kraft darein zu setzen, solches Unglück in Zukunft zu vermeiden und die Eltern und sonstigen Betroffenen , in Ruhe um ihre Verstorbenen trauern zu lassen. Ich glaube nicht, dass es weniger Greueltaten gab, bevor es Gewaltspiele für den PC gab. 2 Weltkriege fanden statt, obwohl es damals noch nicht einmal PC`S gab. Mir ist das, kurz gesagt zu banal...den Grund für Gewaltverbrechen in solchen Spielen zu suchen.

anonym
beantwortet von drosselbart1122 am 13. März 2009 18:34
0x

47 % sagen, das ist nicht der Grund. Ich denke das sind die, die sich solche Spiele, warum auch immer, reinziehen. Ich will nicht generell sagen das ist der Grund, aber bei einigen kann das der Auslöser für solche grauenhafte Taten sein.

abgestimmt für: ja, solche Spiele sind der Grund

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 13. März 2009 14:05
0x

dorminicum
beantwortet von dorminicum am 13. März 2009 14:01
0x

nur so ein spiel reicht nicht, habe diese spiele auch mal angespielt und bin nicht amok gelaufen. mein bruder hat die gerne gespielt. jetzt ist er 31 jahre und bisher noch nicht amok gelaufen

wim50
beantwortet von wim50 am 13. März 2009 13:48
0x

Es ist lediglich die Ausrede, um sich nicht mit den tatsächlichen Gründen auseinandersetzen zu müssen.

World
beantwortet von World am 13. März 2009 13:46
0x

anonym
beantwortet von JanisZ am 13. März 2009 13:32
0x

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 13. März 2009 13:26
0x

Diese Spiele können nicht allein der Grund für solche Verbrechen sein. Aus meiner sicht gibt es eine ganze reihe von Faktoren, die dabei eine Rolle spien. Der Hauptgrund liegt sicherlich in der Erziehung, dann kommt das Umfeld und die Integration in das Umfeld, der psychische Zustand und die Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Störungen.

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 13. März 2009 13:16
0x

niemals!!!

holodeck
beantwortet von holodeck am 13. März 2009 13:15
0x

NEIN!!!!!! Schön wär's, wäre die soziale Welt so einfach. Gewaltspiele sind nur ein Symptom, wie Mobbing auch.

Raller
beantwortet von Raller am 13. März 2009 13:13
0x

Fre3dysbro
beantwortet von Fre3dysbro am 13. März 2009 13:10
0x

mitschüler

mercedes430
beantwortet von mercedes430 am 13. März 2009 13:09
0x

anonym
beantwortet von phantasielos am 13. März 2009 13:09
0x

Mir geht das langsam auf den Wecker.. An alle die ständig "ja, solche Spiele sind der Grund" auswählen: Warum laufen dann nicht auch alle anderen zigtausend Spieler Amok? Könnt ihr euch auch mal vorstellen, dass der Grund auch eher darin liegt, dass er überhaupt die Möglichkeit hatte an eine Waffe zu kommen und vor allem schon oft als Gastschütze im Verein seines Vaters geschossen hat. Oder vielleicht auch daran, dass seine Umwelt einfach nicht mitbekommen hat, was in ihm vorgeht? Was schon sehr traurig ist!

treulose
beantwortet von treulose am 13. März 2009 13:09
0x

Ein starker Zusammenhang ist erkennbar, aber was viel mehr der Grund ist, meiner Meinung nach, dass es in Deutschland erlaubt ist, nur! weil man im Schützenverein ist, Waffen zu besitzen.

Damals mussten alle ihre Messer abgeben´, aber Waffen sind erlaubt das ist schizophren und wieder wird erst was gemacht wenn was passiert ist

treulose
beantwortet von treulose am 13. März 2009 13:09
0x

Ein starker Zusammenhang ist erkennbar, aber was viel mehr der Grund ist, meiner Meinung nach, dass es in Deutschland erlaubt ist, nur! weil man im Schützenverein ist, Waffen zu besitzen.

Damals mussten alle ihre Messer abgeben´, aber Waffen sind erlaubt das ist schizophren und wieder wird erst was gemacht wenn was passiert ist

anonym
beantwortet von Wurzel50 am 13. März 2009 13:07
0x

Husband
beantwortet von Husband am 13. März 2009 13:07
0x

treulose
beantwortet von treulose am 13. März 2009 13:06
0x

sindy123
beantwortet von sindy123 am 13. März 2009 13:06
0x

kiki68
beantwortet von kiki68 am 13. März 2009 13:06
0x

anonym
beantwortet von Janni1979 am 13. März 2009 13:05
0x

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 13. März 2009 13:05
0x

ich würde sagen, sie sind mit der Grund, da bei jedem amoklauf der Täter mindestens eines dieser Spiele auf dem PC hat

Kommentar von Tiermetzger am 13. März 2009 13:07

Dann kannst du auch Kaffee oder Schnitzel dafür verantwortlich machen, hat nämlich auch jeder Amokläufer.

Kommentar von 5e3f39f32ebd6d502b6825941254a58asmallcoffey72 am 13. März 2009 13:08

Die sind aber auch alle schon vorher und aus anderen Gründen seelisch defekt gewesen. Das Spiel ist also nicht der Grund, sondern nur ein Ventil das seine Funktion verfehlt. Die echten Gründe sind doch immer sozialer Natur.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 13. März 2009 13:17

DH @coffey72

anonym
beantwortet von eldorim am 13. März 2009 13:05
0x

es gibt in diesem fall sehr viele gründe. er war psychisch gestört, und ein schlechtes umfeld. (von lehrern ignoriert, von mitschülern gemobbt und der vater ein waffenfanatiker) da musste so etwas passieren

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 13. März 2009 13:05
0x

Es ist eine Auswirkung der psyhischen Störung, dass solche Menschen vermehrt Gefallen an Waffen und Gewaltspielen finden.

Deshalb ist es in deren Historie auch öfter zu finden, als bei psychisch gesunden Menschen.

Johannak
beantwortet von Johannak am 13. März 2009 13:05
0x

ich denke es spielen ganz andere Faktoren eine Rolle um sooooo durchzudrehen! Ich spiele auch ab und zu...doch auf den Gedanken überhaupt zu kommen so etwas zu tun...NEE!

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 13. März 2009 13:05
0x

und auf das familiäre Umfeld. Ich denke, da liegt der Hund begraben. Zu wenig Zeit, zu wenig Zuwendung, zu wenig Austausch.

KriLu
beantwortet von KriLu am 13. März 2009 13:05
0x

wer völlig in seiner virtuellen pc-welt verschwindet und keinen sinn für die realität mehr hat, kann durchaus anfällig für solche taten sein.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 13. März 2009 13:05
0x

Kabark
beantwortet von Kabark am 13. März 2009 13:05
0x

Berserker
beantwortet von Berserker am 13. März 2009 13:05
0x

peterpanem2007
beantwortet von peterpanem2007 am 13. März 2009 13:04
0x

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 13. März 2009 13:04
0x

anonym
beantwortet von Brummli am 13. März 2009 13:04
0x

Nicht der einzige, aber einer von vielen bestimmt!

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 13. März 2009 13:04
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Games für die eigene Website

Science Fiction games

Billige XBOX 360 games aber wo?????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.