Frage von Mijawu, 60

Gewaltenteilung einführung in Deutschland?

Wann wurde die Gewaltenteilung in Deutschland eingeführt ?... Ich brauche das für ein Referat, hab zwar schon gegoogled aber nicht wirklich was gefunde, ich bräuchte das jahr in dem Deutschland die Gewaltenteilung aufgenommen hat

Antwort
von emily2001, 35

Hallo,

die Gewaltenteilung ist in dem Grundgesetz verankert. Das Grundegesetz wurde am: 23. Mai 1949 (BGBl. S. 1) erlassen

Das Grundgesetz trat in Kraft am : 24. Mai 1949, 0:00 Uhr[1]

Das ist aber die Realität:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20140622073120AARcu7J

Emmy

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 38

Die Gewaltenteilung wird nicht auf einen Schlag eingeführt, sondern setzt sich allmählich durch. Eine gewisse Zäsur in Deutschland stellt die Revolution 1848 dar, nach der die absolutistische Macht feudaler Herrscher zunehmend begrenzt wird durch die Etablierung von gewählten Parlamenten und parlamentarisch gebildeter Regierungen...

Erstmalig "vollständig" verwirklicht wird das Prinzip der Gewaltenteilung in der Weimarer Republik und dann später mit der Schaffung des Grundgesetzes.

Antwort
von voayager, 21

Mit der Einführung des GG, also 1949.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten