Jessy74 am 04.07.2009 um 9:38 Uhr
Mein Sohn (5) ist ein ruhiges umgänliches Kind,in seiner Gruppe in der Kita gibt es einen 6jährigen Jungen,der ihn ständig ärgert und schlägt!Auch wenn es mich geärgert hat, habe ich mich darausgehalten, damit mein Sohn auch lernt sich zu wehren.Nun ist es vor einem Monat dazu gekommen,das sich der Junge auf sein Hals gesetzt und ihn dabei die Luft genommen hat,auch darauf habe ich nicht reagiert,ein kurzes Gespräch mit den Erziehern und dem Jungen und die Sache war für mich gegessen.Jetzt ist es dazu gekommen,das die beiden sich in einem "Spiel" gegenseitig geschlagen haben,wo mein Sohn zum erstenmal gewann,nach einpaar min. nahm der Junge einen Strickseil und band es meinem Sohn von hinten um den Hals und zog ihn hinter sich her und wollte ihn, von der Ritterburg wo sie standen, runterwerfen!Er hatte das Glück,das sein Freund ihn befreien konnte,erst als mein Kind schreiend zu der Erzieherin lief,sah man was da passiert war!Mein Sohn hatte Kratzer im Gesicht und Hals(durch die Rettungsaktion) Seilabdrücke rund um sein Hals usw!Das schlimme für mich,beide sollten dieses Jahr in die gleiche Klasse eingeschult werden,was ich mit einem Anruf beim Schulamt verhindert habe,mein Sohn besucht jetzt die Parallelklasse!Behörden,Eltern des Jungen und Kita empfinden die Sache als harmlos!Seht ihr das auch so??Würde mich sehr interessieren!Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ach du guter Gott. Auf gar keinen Fall ist dies harmlos. Im Kiga wird so etwas gerne unter den Teppich gekehrt, da dies ja nur zeigt, dass die Erzieherinnen ihrer Aufsichtspflicht nicht wirklich nach kommen. Woher hat ein 6 jähriger einen Strick im Kindergarten? So etwas darf überhaupt nicht rum liegen. Bringe Deinem Sohn bei, wie er sich zur Wehr setzen kann, notfalls in einem Kurs zur Gewaltprävenzion. Rede mit Deinem Sohn, dass er sich von diesem Kind fern zu halten hat. Und erlaube ihm, dass er sich notfalls wert (auch mit den Fäusten o.ä.) Wünsche Dir und vor allem deinem Sohn viel Glück

das ist nicht harmlos, ich würde mir auch große Sorgen machen. Die Kindergärtnerinnen haben nichts bemerkt, sind sie vielleicht unterbesetzt? Die Eltern des Kindes sollten dem Jungen klar machen, das nicht alles im Spiel harmlos ist. Auch wenn man es im Fernsehen so sieht. Mir hat immer sehr geholfen, Kontakt zu den Eltern zu haben. Dann konnte ich unterscheiden, ob es Unwissenheit ist oder das Kind zu dynamisch.Da sie es auch als harmlos empfinden, würde ich laut Alarm schlagen und den Kindergarten dahingehend unterstützen,dass entweder mehr Personal her muss oder andere Dinge geändert werden.Es ist nun mal dein Kind und da kann man nicht immerzu abwarten,es zieht sich ewig und nix passiert und jeden Tag hast du Angst, dass wieder etwas passiert. Auf jeden Fall fehlte die Aufsicht.
Ich werde schon beim Schreiben ärgerlich.
Alles Gute für deinen Sohn und Dich
Jessy74 am 4. Juli 2009 10:14 Genauso fühle ich:)Vielen Dank...

...da hat wohl eher jemand in der Kita seine Aufsichtspflicht verletzt, denn sowas sollte nicht passieren. Mein kurzer ist auch 5 und wenn dem sowas passieren würde, würden in der Kita Köpfe rollen.

Wenn möglich Kita wechseln. Nicht in die gleiche Klasse geben!! Brutales Kind von Schulpsychologen begutachten lassen. Das ist alles andere als harmlos! Schaut das brutale Kind viel Fern oder spielt viel PC Spiele? Kümmern sich die Eltern genug um das brutale Kind?
Viel Glück
Jessy74 am 4. Juli 2009 10:04 Erstmal Danke!!!Ich habe an meinem gesunden Menschenverstand gezweifelt:) Die Eltern sehen das nicht so dramatisch!Es wäre ja nichts passiert!Mehrere Unterhaltungen mit den Eltern hat zu nichts geführt!Mein Sohn wäre selbst schuld,er hätte die Situation herausgefordert!Ich war Sprachlos!
Rockerjoe am 5. Juli 2009 18:48 Wenn die Eltern so inkompetent sind gibts 4 Möglichkeiten:
Wie gesagt Kita wechseln
Wie sie schon gesagt,die Klasse wechseln
Mit dem Jugendamt und den Schulamt drohen
Noch mal verschen sie zu überreden, dass das nicht so sein kann.
Die Eltern sind nicht mehr normal, das Kind muss irgendwie ja auch mal erzogen werden xD So, dass der Junge Ihr Kind fast GETÖTET hätte kanns ja nicht sein.
Nochmahls viel Glück
Hallo ich bin selber Erzieherin aber ich sehe die Sache genauso wie sie. Ich finde es nicht harmlos. Es kann sehr viel passieren wenn das Seil um den Hals ist. Ich finde die ERzieherinnen hätte intensiver darauf eingehen müssen. Denke mal mit einen Gespäch kommt man hier nich weiter. Haben sie versucht mit den Eltern des Jungens zu reden?
Jessy74 am 4. Juli 2009 09:49 Ja,aber die Eltern sind der Meinung das mein Kind provoziert hätte!Also kein durchkommen möglich!Sie machen mir eher Vorwürfe,das ich das Schulamt informiert habe...
Selbst wenn ein Kind provoziert, ist das überhaupt keine angemessene Handlung, nie!

Gewalt im Kindergarten geht gar nicht, da hast du vollkommen Recht. Ich würde das auch nicht auf sich beruhen lassen, denn da versagt das Kita-Personal vollkommen. Wenn von Seiten der Kita-Leitung nichts unternommen wird, solltest du dich an den Träger des Kindergartens wenden, aber auch an das Jugendamt. Die Eltern dieses Kindes brauchen vielleicht Hilfe.

also reibereien unter kinder sind an sich ganz normal und auch mal eine bisschen schlagen, wenn man sich streitet, aber das was der junge da mit deinem sohn anstellt ist nicht normal!!! bei meiner schwester (4) in der gruppe gibt es auch so einen jungen, aber bei ihm ist es noch nicht ganz so brutal. entweder bringen die eltern des jungen, der deinen sohn so misshandelt, ihm sowas bei, weil sie selbst so sind oder er hat einen psychischen defekt, dem man mal auf den grund gehen sollte! (ich kenn mich aus, stiefvater psychiater, mutter krankenschwester auf der psychiatrie, also nich gleich für übertrieben halten..)
Ich antworte Dir als Langerfahrene Kindergärtnerin und Mutter. Ich finde es empörend, was in der Einrichtung vorgefallen ist. Reibereien unter Kindern sind bis zu einem gewissen Grad normal, a b e r hier sind es schon Angriffe auf die Gesundheit und das Leben des Kindes. Meines Erachtens erfüllen die Erzieher nicht korrekt ihre Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Die geschilderten Situationen, sind dermaßen problembeladen, dass ich unter jedem Umstand dazwischen gegangen wäre und sehr viele andere Kollegen auch. Ähnliche Vorfälle in so gravierender Stärke kenne ich auch( zum Glück sind das Einzelfälle). Hier muss man sehr konsequent damit umgehen - forschen wieso reagiert dass Kind mit übermäßiger Gewalt, mit den Eltern sprechen und ggf. Alternativeinrichtungen suchen. Die Erzieher haben gröblichst ihre Pflicht verletzt und , wenn Du Beweise(sprich Du warst mit dem Kind beim Arzt) hast, dann geh zu der vorgesetzten Dienststelle. Das ist der richtige Weg in einem so gravierenden Fall. Da ich entnehme, dass Du schon bei irgendeinem Amt warst, kannst Du auch damit Druck machen: Ich gehe zur Zeitung, wenn sich hier nichts tut! In meiner Einrichtung währe die Erzieherin mindestens abgemahnt worden und beim 2. Vorfall ist das ein Grund zur Entlassung. Mit dieser Berufseinstellung sind die Kollegen fehl am Platz und das darfst Du ihnen durchaus sagen.
Jessy74 am 5. Juli 2009 21:19 Obwohl ich schrecklich sauer auf die Situation bin und das mein Sohn so eine Erfahrung machen mußte,möchte ich die Schuld nicht nur den Erziehern geben...Ich denke das die Eltern (also wir) für das Benehmen unserer Kinder verantwortlich sind!Mein Sohn wird in 10jahren das machen,was ich heute mache,dessen muß ich mir bewußt sein,wenn ich ein Kind erziehe...Mit den Eltern zu sprechen hat nichts gebracht,sie finden es von mir übertrieben das ich die Schule informiert habe,um ein Klassenwechsel durchzuführen!Ich würde denken,ihr Sohn wäre ein "Krimineller",ein Sadist und ich hätte sachen über das Kind verbreitet,"die nicht stimmen"!Mein Kind solle doch gefälligst weniger "provozieren"...Daran sieht man die Einstellung der Eltern,die glauben ich würde ein 6jähriges Kind mit Kriminalität in Verbindung bringen!Ich finde es schrecklich das so etwas passiert ist,ich finde es schrecklich das ich dafür 3tage kämpfen mußte "nur" um die klasse zu wechseln,aber schrecklicher finde ich,das alles so (von seiten der Eltern des Jungen,Kita,Behörden) verharmlost wird und ICH mich dafür rechtfertigen muß,warum ich so eine Entscheidung treffe!Nur deshalb habe ich diese Frage hier gestellt,weil es mir nicht möglich ist in dieser Sache neutral zu bleiben!Danke,für die lieben Antworten!
Ich muß sagen, das ist gar nicht so weit ab vom Schuß, hier über Kriminalität nachzudenken. Wenn ich mir die Akten meiner Heimkinder durchlese, fallen viele von ihnen schon im frühen Alter auf - und man hat meist nichts (oder zu wenig) gemacht.
Man darf bei dieser Einstellung der Erziehenden um die Zukunft des Kindes fürchten. Denn womit ein Kind durchkommt, das merkt es sich doch - und auch, womit es auf sich aufmerksam machen kann.
Liebe Kollegin, Kinder werden nicht als Kriminelle geboren, sondern durch Unfähigkeit und Ignoranz dazu gemacht. Hast Du mal in den Akten nachgelesen, was die Kinder bevor sie in Dein Heim gekommen sind für ein Schicksal hatten??? Wenn man so über Kinder denkt, sollte man den Beruf wechseln und als Aufseher in einer JVA arbeiten. Dort sind wirklich Kriminelle.
nicht harmlos..dem jungen muss geholfen werden..woher hat der sowas? jugendamt anrufen und den fall schildern

du hast es genau richtig gemacht, die haben dann wenigstens etwas Abstand

Bei solchen Strangulierungen und Verletzungen im Gesicht mache mal Fotos und halte es den Behören unter die Nase. Die werden dann wohl nicht mehr von "harmlos" sprechen.
Gewalt kann niemals harmlose sein und schon gar nicht bei Kindern. Wo hollst Du diese Geduld her? Ich würde den Erzieherinnen und den Eltern richtig Druck machen.
Jessy74 am 4. Juli 2009 09:54 Habe ich!Die Klasse wechseln zu können hat 50anrufe,Druck und 3tage gedauert!Habe nur telefoniert,war zeitaufwendig und kraftraubend!Aber,es wird verharmlost!Ach jaaa,das wird schon wieder,sind die Reaktionen!
also der Kita würde ich ja was huste, offensichtlich sind die Betreuer sonst wo, aber betreun nicht
dem Kind selbst würde ich nach den vorhanden Dingen erstmal wenig Schuld geben, viele Kinder toben, schlagen über de Strenge etc... nur muss dat von den entsprechenden Erwachsenen(Eltern, KitaAufsicht, Lehrer,...) in die richtigen Schranken gewiesen werden.
Du hast Dich richtig verhalten. Kinder können sowas noch nicht einschätzen und müssen ein gewisses Sozialverhalten erst lernen. Harmlos ist sowas trotzdem nicht. Dafür gibt es Erwachsene. Deren Aufgabe ist es den Kindern dieses Sozialverhalten beizubringen. Solange das noch nicht klappt gibt es eine sogenannte Aufsichtspflicht. Ich bin absolut dafür das Kinder Streitigkeiten selbst austragen. Wenn dabei jedoch gesundheitliche Gefahr besteht muß man eingreifen.
Hut ab das du immer so ruhig geblieben bist...Ich wäre schon vorher in die Luft gegangen... Der junge mann hat aber ordentlich gewalt potential in sich...

es ist schwierig die situation zu beurteilen, weil die geschichte immer zwei seiten hat, aber wenn es sich so abgespielt hat wie du schilderst dann ist das verhalten des anderen jungen schon sehr extrem und sollte es für ihn ein spiel (nachspiel gesehener situation?) sein muss er deutlich wissen das das nicht geht.... auch die erzieher/innen sollten eigentlich etwas ernster mit der situation umgehen....evt würde ich noch das gespräch mit dem träger des kiga suchen

erst einmal war es grundsätzlich richtig, sich da ein bißchen zurückzunehmen. Nur bei so etwas muß sofort eingeschritten werden. Zum Glück ist ja nichts weiter passiert. Ich würde das der Kindergärtnerin auch nicht vorwerfen, daß es soweit gekommen ist. Die kann auch nicht an jeder Ecke stehen und wenn Kinder an sich friedlich spielen steht man ja auch nicht immer an einer Position und starrt starr über den Spielbereich und überwacht akribisch alles wie ein Soldat im Allarmposten, dem ja keine Bewegung entgehen darf. Und sie hat ja dann auch sofort eingegriffen und es ist ja noch einmal gut gegangen.
Was die Schule angeht, würde ich mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen. Es gibt in jeder Klasse immer solche Kinder. Aber in der Schule ist es ja nicht so, daß die Kinder frei rumtollen. Da sind die ja alle im Klassenraum, jeder sitzt auf seinem Platz und vorne ist ein Lehrer, der seinen Unterricht durchzieht. Und die Schule ist ja schon etwas disziplinares. Da wird der Lehrer auch hart durchgreifen können, wenn ein Schüler sich so benimmt. Und warte einfach mal ab, wie sich das im Klassenverband vielleicht noch wandelt, wenn er erwachsener wird und erst ein Verständnis für Regeln und Normen entwickelt. Da sind dann irgendwelche Blödheiten aus der Kindergartenzeit auch irgendwann vergessen und die Kinder kommen gut miteinander aus.
Also ich finde schon wenn man weiss das es so ein "Rüpel" ist dann hat man schon mal eher ein auge auf das Kind.. Und irgendeine blödheit ist das ganz sicher nicht!Ich frage mich wo das gewaltpotential in dem alter her kommt? Ich bin der Meinung das die Eltern des Kindes einiges in der Erziehung verpasst haben....
Also ich finde schon wenn man weiss das es so ein "Rüpel" ist dann hat man schon mal eher ein auge auf das Kind.. Und irgendeine blödheit ist das ganz sicher nicht!Ich frage mich wo das gewaltpotential in dem alter her kommt? Ich bin der Meinung das die Eltern des Kindes einiges in der Erziehung verpasst haben....
DerTroll am 4. Juli 2009 10:07 naja für uns Erwachsene reden wir da von einem Gewaltpotential usw. Aber so darfst du bei Kindern in dem Alter nicht denken. Die haben noch eine ganz andere Sichtweise. Das gute ist. In dem Alter sind Kinder noch formbar. Der Junge muß erst noch die ganze Tragweite seines Handelns verstehen lernen. Dazu gehören natürlich ein paar böse Worte und in der Schule auch mal die ein oder andere Disziplinarmaßnahme. Aber wenn er ständig Ärger bei so einer Aktion kriegt und z.B. Nachsitzen muß oder 2 Seiten von einem Buch abschreiben (oder was man halt in der Grundschule so für Maßnahmen ergreifen kann), wird er entweder lernen, sich anzupassen. Oder er wird zu einem schwererziehbaren Fall, der irgendwann ins Heim kommt. Ich kenne das ja noch aus meiner Kindheit. In der Grundschule hatten wir auch 2 Typen, die sich ständig so verhalten haben. Einer hat mir sogar mal das Gesicht zerkratzt und so blöd in die Ohren rein, daß ich mehrere Tage lang immer wieder geblutet habe. Aber gegen diese beiden hat sich dann irgendwann der Rest der Klasse gestellt. Und so gelernt, sich gegen die zu wehren. Und das braucht man auch in der heutigen Gesellschaft, sonst kommt der Junge später auf der Straße nicht zurecht, wenn er mal von irgendwelche fremden Leuten angepöbelt wird usw.
Jessy74 am 4. Juli 2009 10:46 @Der Troll Ich denke nicht das der Junge Gewaltpotenzial hat,ich denke das er seine Grenzen nicht kennt!Ich als Elternteil bin dafür da meinem Kind die "Regeln des Lebens" beizubringen!Wie er sich in der Gesellschaft zu verhalten hat!Wenn ich ihm nicht seine Grenzen aufzeige,wird er sie nicht wissen!Ich schicke ihn schließlich in die Gesellschaft hinein und das was ich ihm vorgelebt habe wird er ausführen!Deshalb denke ich,das es die Aufgabe der Eltern des Jungen ist,sich um die Situation zu kümmern!Egal was ich anstelle,werde ich nicht soviel erreichen können,als wenn die Eltern sich der Sache annehmen!Daher bin ich schon machtlos...
DerTroll am 4. Juli 2009 10:50 genau das habe ich ja gesagt. Den Begriff "Gewaltpotential" habe ich ja von celliboy übernommen, der das gesagt hat und darauf erwidert, daß ich den Begriff da nicht passend finde. Und die Kinder müssen lernen, miteiander auszukommen. Und in der gleichen Klasse müssen die das.
Jessy74 am 4. Juli 2009 10:20 Ich habe mit dem Klassenwechsel erhofft,das mein Sohn die Möglichkeit hat dem Jungen weitgehend aus dem Weg zu gehen!Das nicht soetwas wie eine Klassengemeinschaft herrscht(er hat Angst vor dem Jungen!) Ich wollte ihm die möglichkeit geben sich zu entfalten ohne die Angst zu haben,das er stundenlang um ihn herumschwirrt!Das sie sich in der Pause sehen,ist für mich das kleinere Übel..Ich hoffe,der Klassenwechsel war die richtige Entscheidung..
viovi am 4. Juli 2009 22:07 die Lehrer haben das im Griff.Lebst du in einer heilen Welt? Da muss ich erzählen, nicht immer! Es kommt auf den Lehrer an. Ich habe sehr viel anderes beobachtet. Lehrer sind oft lange Jahre im Dienst und nicht mehr Herr der Lage. Meine Tochter hatte Angst nachhause zu gehen, sie mußte an den Schülern der Hauptschule vorbei. Sie war eine Lehrerin mit Ängsten vor den großen Hauptschülern und kurz vor der Pension.Unsere Lehrerin hat mich gefragt, was soll ich den machen? Soll ich da jetzt runter gehen und einschreiten? Auch jetzt in den weiter führenden Schülern beobachte ich sehr unterschiedlich belastbare Lehrer. Die älteren sind entweder ausgelaugt und hilflos, oder total akzeptiert, die haben rechtzeitig etwas richtig gemacht. Wollen wir hoffen, das die Schule für den Jungen den Überblick und Disziplin hat.
DerTroll am 4. Juli 2009 22:22 erst einmal reden wir von Schülern der ersten Klasse. Wenn man die nicht in den Griff kriegt, hat man den Beruf verfehlt. Aber bei solchen Fällen, wie du sie ansprichst, wo sie Angst vor den älteren Schülern hat, hast du schon etwas mehr recht. Also es ist manchmal nicht möglich, direkt dazwischen zu gehen, obwohl ich von einem Lehrer schon erwarte, daß er es wenigstens versucht. Man kann auch kollegen oder die Polizei hinzuziehen. Und im schlimmsten Fall kann man halt wirklich nicht akut eingreifen. Aber dann muß man wenigstens hinterher den Mut haben, und sich für einen Verweis oder ähnliches einsetzen.

dieser junge scheint offenbar gestört zu sein das sind doch keine harmlosen zankereien mehr du musst den erzieherinnen mehr druck machen damit die was unternehmen sonst bringt der irgendwann noch ein um
Hallo. Also ich würde mit den Eltern des Jungen reden und mit den Erzieherinnen auch. Der Junge, der sich so gewaltbereit verhält, brauch Hilfe - seitens seiner Eltern und eventuell einer Erziehungsberatungsstelle. Unterbesetzt, nicht aufmerksam oder sonst was kann kein Grund sein, seine Aufsichtspflicht zu verletzen. Bin selber auch Erzieherin und könnte mir sowas nie verzeihen. Notfalls würde ich den Kindergarten wechseln, bevor deinen Sohn noch Schlimmeres zustößt.
Überhaupt nicht! Ich würde das Kind dringend aus dem Kindergartennehmen! Wenn es dazu schon zu spät ist, dann sieh zu, daß sowas in der Schule nicht passiert! Frag mal die Lehrer, wie sie damit umgehen. Bei uns hieß es leider immer nur: Wehr dich doch - was zu Eskalationen führte.
Das ist einer der Gründe, warum manche Eltern ihre Kinder lieber zuhause lassen.
Hallo, auch ich habe ähnliche Situationen im Kindergarten und auch in der Schule erlebt.Ich finde schon, dass es verharmlost wird. In der Schule meines Sohnes finden jetzt öfter Gespräche (wenn es Auseinandersetzungen gegeben hat) mit einer Psychologin statt, die 1 mal pro Woche dort ist. Ich denkee trotz allem müßen wir schauen was gut für unsere Kinder ist.Das fängt beim Fernsehschauen an.Was kriegen Sie mit,Werbung im Fernsehen zwischen den Pausen. Es gibt soviel Gewalt im Fernsehen in anderen Medien. Wir müßen achtsamer sein.Und wir müßen es vorleben in jeder Beziehung. Das was die Kinder ausleben hat viel mit dem zutun was sie sehen. Ich bete dafür dass sich diese Situationen verändern, weil unsere Kinder die Erwachsenen von morgen sind.
Die liebste Antwort:) Danke...