Frage von MwieErdbeere, 146

Gewalt in Familien. Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe gerade einen Notfall. 

Meine Geschwister (eine 11 und einer 10) haben gerade die Hausaufgabe gemacht während meine Mutter ein Nickerchen hielt. 

Dann waren meine Geschwister kurz laut oder haben sich angezickt, dann ist meine Mutter aufgesprungen von der Couch und nahm einen Gürtel und schlug sie. 

Es war schon fest iwie.. 

Und dann schickte sie meine Geschwister ins andere Zimmer, dass sie sich nicht streiten. Dann entdeckte sie etwas Saft am Boden und fragte: "Wer war das"? Mein Bruder sagte: "ich nicht".  

Sie nahm den Gürtel und er solle die Unterhose runterziehen. 

  • Sie schlug ihn so fest auf den Po und sagte immer wieder "wer hat das ausgeschüttet?? 

Und mein Bruder immer: "ich nicht". Und sie schlug und schlug. Dann machte er schnell die Aufgabe weiter und meine Mutter ging ins Zimmer meiner Schwester und schlug sie auch.. 

  • Ich hörte nur Schläge und mir tat das selber auch weh, dass ich zu weinen anfing und nur Schläge und Schläge bis meine Schwester schriem weil es schon so weh tat. 

Dann schnauzte sie mich kurz an, dass ich einkaufen gehen soll aber zum Glück schlug sie mich nicht. 

  • Was soll ich tun? 

Ich schreibe das gerade während ich einkaufen bin, ich hoffe auf Antworten :(

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frager21301, 63

Ich würde das Jugendamt anrufen. evtl. Auch sofort die Polizei, schein ja als wehr das öfter vorgekommen. Sollte man nicht einfach weggucken. Ich hätte sie sofort die Polizei gerufen.

Antwort
von SchwarzwaldLea, 25

Hallo MwieErdbeere, 

das ist sehr traurig, was Deine Geschwister ertragen mussten. Heute bist Du nochmal "davon" gekommen. Könnte mir vorstellen, dass es nicht das erste Mal war, was Deine Mutter tat.

Egal was auch immer passiert, geschlagen werden darf niemand. Wenn Du nicht möchtest, dass sich dieser Vorfall wiederholt, empfehle ich Dir, die Polizei zu rufen. 

Die Schläge haben körperliche Spuren hinterlassen, sodass die Polizei dann alles weitere in die Wege leitet. Oft wird der Notdienst vom Jugendamt benachrichtigt, d.h. in die Wohnung bestellt.

Ihr alle werdet Eure Mutti sehr gern haben und trotzdem muss ein "Riegel" vorgeschoben werden. Von den seelischen Schmerzen, die sie Euch zufügt, spreche ich jetzt nicht. Deine Mutti wird überfordert sein, denn sie hat bestimmt viele Probleme, doch sie darf sich nicht damit abreagieren, indem sie Euch schlägt. 

Was mir nicht so einleuchtet ist, wenn ich Kinderschreie aus der Nachbarwohnung höre (und man kann "normale" Schreie, also "gezicke", Streitigkeiten unter Kindern, von Schmerzensschreie schon sehr gut unterscheiden) dann rufe ich doch bei der Polizei an. (lieber ein Mal zu viel, als gar nicht).

Hat Euch noch niemals eine Nachbarin daraufhin angesprochen?

Eine Möglichkeit wäre auch, den Vertrauenslehrer diesbezüglich zu kontaktieren. Denk an Deine und die Zukunft Deiner Geschwister.

Deine Mutti darf so etwas nicht. Kann mir ebenfalls vorstellen, dass Du jetzt nicht sofort eine Entscheidung treffen kannst. Aber denke Mal so ganz in Ruhe darüber nach. Letztendlich musst Du selber entscheiden.

Ich wünsche Dir und Deinen Geschwister ganz viel Glück.

Liebe Grüsse Lea

Kommentar von MwieErdbeere ,

Danke für die Antwort! Naja das ist nicht JEDEN TAG aber schon paar mal.. Und nein die Nachbarn haben nie etwas gesagt.. Und ich habe meine mutter drauf angesprochen.. Und sie sagte sie werden noch mehr schläge bekommen weil sie schlecht in der schule sind.. Und ich DU DARFST DAS NICHT und sie sagte nur sie ist der chef und jetzt habe ich hausarrest bis sonntag

Kommentar von SchwarzwaldLea ,

Hallo MwieErdbeere,

... Danke für Dein Feedback ... es ist nicht leicht für Dich und Deine Geschwister ... ist total nachvollziehbar, denn ihr seid kein Einzelfall ... Wenn ich lese ...

Und sie sagte sie werden noch mehr schläge bekommen weil sie schlecht in der schule sind.. Und ich DU DARFST DAS NICHT und sie sagte nur sie ist der chef und jetzt habe ich hausarrest bis sonntag

so ist das sehr erschreckend (es zeigt viel Gewaltpotenzial)  Doch ... sorry ... sie wird "nie" damit aufhören ... Will Dir nicht "zu Nahe" treten ... aber vielleicht ist da auch noch ein bisschen "Alkohol" im Spiel? ... Wenn dem nicht so ist ... dann "sorry" ... 

Wäre ich an Deiner Stelle ... würde ich mich mit Äußerungen "ihr" gegenüber eher zurückhalten, denn das geht "daneben" ... siehe Hausarrest) ... 

Wenn es wieder Schläge gibt (egal jetzt für wen von Euch "dreien") ... würde ich aus meinem Zimmer einfach die 110 anrufen ... Du brauchst nur sagen, dass "Mutti beim Schlagen/Verprügeln" ist ... Du darfst es ihr nicht im Vorfeld ankündigen ... alles andere macht die Polizei ...

Denke, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu bereit bist ... ist total verständlich ... 

Aber möchtest Du wirklich so weiter leben? ... Wie schon oben geschrieben ... überdenke alles so ganz in Ruhe ... 

Natürlich könnte man sich bei Verwandten Rat holen ... doch oft geht gerade das in die Hose ... viele wollen den "Schein" wahren ... sorry ... (was verkehrt ist) ...

In solchen Fällen ... wie bei Dir ... arbeitet die Polizeit echt sehr eng mit dem Jugendamt zusammen ... und Du brauchst keine Angst zu haben, dass ihr "Drei" ... auseinander gerissen werdet ... man versucht immer die Geschwister zusammen zu lassen ... denn bei diesen Verhältnissen ... belehrt die Polizei nicht Deine Mutter ... nach dem Motto ... "sie dürfen das nicht" ... sie lassen Euch an diesem Tag nicht allein zu Hause ... 

... überlege es für Dich und Deine beiden Geschwister ... (denkst bestimmt, "die" hat gut Reden) ... möchte Dir aber einen Ausweg aus der Misere ... also aus der verzwickten Lage  aufzeigen. 

ganz liebe Grüsse Lea


Kommentar von MwieErdbeere ,

Nein Alkohol ist da 100% nicht im Spiel. Und wenn ich die Polizei anrufen würde.. Dann würden die kommen und dann hat sie ja schon aufgehört zu schlagen..

Kommentar von SchwarzwaldLea ,

Hallo MwieErdbeere,

... kein Alkohol ist gut ... aber wahrscheinlich viele Probleme ... die "sie" sozusagen ... an Euch "abreagiert" ... das darf nicht sein ...

Und wenn ich die Polizei anrufen würde.. Dann würden die kommen und dann hat sie ja schon aufgehört zu schlagen..

... so wird es sein ... doch Spuren von Schlägen sieht man immer ... frische und ältere Spuren ... Hämatome ... 

... auch selbst dann ... wenn sie alles abstreitet ... diese gerade genannten Spuren ... sind die Beweise ... (angenommen sie sagt, dass es ein anderer war ... ihr könnt ganz genau sagen ... so wie in Deiner obigen Frage ... wann und mit was geschlagen wurde) ...

ganz liebe Grüsse Lea

Kommentar von MwieErdbeere ,

Ich werde nachdenken ... Danke. Lg

Antwort
von Healzlolrofl, 71

Schalte bitte so schnell wie möglich das Jugendamt ein.
So etwas ist heutzutage Strafbar!!! Der Frau sollte man mal den Hintern versolen!!!

Kommentar von MwieErdbeere ,

Ich denk mir immer dass es normal sei wenn man so schläge bekommt wenn man schlimm war... Oder?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Bist du des Wahnsinns? Schläge? Normal? Du lebst in einem Rechtsstaat und da sind Schläge mit Gegenständen VERBOTEN!

Das ist gegen das Gesetz!!! Mach deine Augen auf!!

Kommentar von frager21301 ,

nein ist es nicht

Kommentar von Healzlolrofl ,

Und wo lebst du? Kasachstan?

Antwort
von hertajess, 16

116 111

Diese Nummer ist kostenlos und geht europaweit ohne Vorwahl. Da sind die Fachmenschen. 

Nicht überall nimmt die Polizei solche Gewalttaten tatsächlich ernst. Obwohl sie dazu verpflichtet ist. Und nicht jedes Jugendamt tut seine Pflicht. Diese lässt sich sehr kurze auf den Punkt bringen: Sich um das Wohlergehen von Minderjährigen kümmern. Dazu hat sie viele verschiedene Möglichkeiten. 

Die Menschen welche Du unter der Nummer erreichst werden helfen. 

Antwort
von schokocrossie91, 29

Wenn das echt ist, schalte umgehend die Polizei und das Jugendamt ein, sofort. Pack deine Geschwister ein und lass die Schäden beim Arzt dokumentieren. Gewalt ist zurecht strafbar.

Antwort
von Darklin, 45

Entweder Jugendamt oder Polizei. Klingt vielleicht hart weils sie deine mum ist und du sie bestimmt liebhast aber sie hat nicht das Recht euch so zu misshandeln

Antwort
von aribaole, 26

Auf alle Fälle die Polizei rufen. Die schalten automatisch das Jugendamt ein. Nur so werden deine Geschwister geschützt, und deine Mutter bestraft. Das ist gefährliche Körperverletzung (schlagen mit Gegenstand).

Antwort
von TheJoGie, 36

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
oder anrufen: 116111 (kostenlos & anonym)
Dort wird dir geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten