gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gewalt in der Pflege - was meint ihr dazu?

gefragt von StefalieStefalie am 29.09.2009 um 23:10 Uhr

Hallo Zusammen,

eine Mitschülerin und ich halten in der Schule eine Präsentation zum Thema "Gewalt in der Pflege". Dazu wollen wie Euch ein paar Fragen stellen deren Ergebnisse wir in die Präsentation mit einfließen lassen.

Eine kurze Erklärung:

Unter Gewalt ist eine Handlung, ein Nicht-Handeln oder eine Drohung zu verstehen, die grundlegende menschliche Bedürfnisse (Wohlbefinden, Überleben, persönliche Identität und Freiheit) beeinträchtigt, einschränkt oder deren Befriedigung verhindert. Gewalt lässt sich nicht nur auf eine zielgerichtete körperliche oder psychische aktive Beeinträchtigung reduzieren. Eine Vielzahl von weiteren Misshandlungsformen sowie aktive oder passive Vernachlässigungen gehören ebenso hierzu.

Und nun unsere Fragen an Euch:

-Gewalt im Pflegeheim, wo kommt sie vor, also z.B. bei welchen Handlungen oder Unterlassungen?

-Was seid ihr selbst von Beruf?

Vielen Dank für`s Mitmachen Sanne und Steffi

Und jetzt zur Umfrage: Was denkt ihr von wem Gewalt eher ausgeübt wird?

19 Stimmen : Vom Gepflegten (Patient) (2) ; Vom pflegenden Angehörigen (6) ; Von der Pflegekraft (11)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Pflege (2175)
Gewalt (468)
Altenpflege (170)