Frage von rhapsodyinblue,

Gewalt in der Pflege, Dauerbrennerthema aber mal andersherum gesehen......

im Seminar für Pflegepersonal hatte ich einiges gehört, was meine Ohren schlackern ließen. Es ging um Gewalt. Gewalt an den Senioren wird ja derzeit ständig diskutiert. Aber es wird nie die Gewalt der Senioren gegenüber dem Pflegepersonal thematisiert. Warum eigentlich??

Es geht los beim Beißen und Treten (sogar von gezielte Tritte ins Gesicht war die Rede! -wenn die Pflegerin gerade an den Füßen zugange war). Haare ziehen, bis hin zum absichtlichen Umstoßen der Getränke. Essen ausspucken oder sich bewusst einnässen/einkoten, obwohl diese Kontrolle darüber hatten. Sie mussten lediglich zur Toilette begleitet werden. Sexuelle Belästigungen "altersgeiler" Senioren gegenüber dem Pflegepersonal (kann ich bestätigen!).

Warum wird das nicht thematisiert? Und wie sollte dann die betreffende Pflegerin reagieren? Sie wird doch immer wieder Kontakt zu diesen Patienten haben, egal was passiert.

Hilfreichste Antwort von Cronosite,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nehmen wir bei den gewltätigen Patienten alle raus die nicht, oder nur teilweise im Besitz ihres geistes sind... Dann sind das schonmal eine ganze Ecke weniger.. Natürlich lasse ich mich nicht gerne treten, aber ein Mensch im durchgang oder Wesenveränderungen, warum auch immer, kann eigetnlich nichts dafür... Was die Sexualität angeht... diese wird Menschen in einem gewissen alter relativ schnell abgesprochen....dennoch haben auch diese Bedürfnisse die nicht mehr erfüllt werden können. ( Bei mir in der FB ein Thema über 2 Tage gewesen) . Am Ende bleibt dann noch ein kleiner Haufen Patienten die einfach Menschlich so sind. Nur weil es ein Patient ist heißt es ja nicht das er kein Arsc**loch sein kann. Wenn man weiß das Patient X zu solchen gewaltakten neigt, muß man einfach ein bisschen auf der Hut sein... Ein ausgestrecktes Bein kann nicht mehr groß Treten ! Damit muß man einfach leben...oder den Beruf wechseln.... Wobei ich bei sowas kein Blatt vor den Mund nehme und den Menschen auch die Meinung sage... und was ich von Ihrem Verhalten halte... 80 % entschuldigen sich danach.... der Rest motzt halt weiter... Das Dokumentiere ich fein säuberlich und dann ist gut...

Antwort von Schuhu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer würde, wenn das thematisiert würde, noch Altenpfleger werden wollen? Und in diesem Beruf herrscht doch schon ein großer Mangel. Außerdem geht man wohl davon aus, dass Menschen mit verminderter Intelligenz (Demenz) leicht zu durchschauen sind und das Pflegepersonal die Attacken voraussehen und ihnen ausweichen kann. Da diese Angriffe durch nicht zurechnungsfähige Menschen geschehen, werden sie auch nicht angezeigt, so dass die Öffentlichkeit davon seltenst erfährt.

Kommentar von rhapsodyinblue,

Es ging eben um zurechnungsfähige Menschen. Wir haben bewusst von "nicht demenzkranke" gesprochen.

Wenn ein Patient dement ist, dann versteht man das.

Kommentar von Schuhu,

Wenn die Menschen zurechnungsfähig waren, warum ist keine Anzeige erstattet worden? Tritte ins Gesicht und sexuelle Belästigung sind Straftatbestände. Die anderen erwähnten "Streiche" haben mit der in der Überschrift erwähnten Gewalt ja nichts zu tun. Dagegen kann man - vorausgesetzt die Alten sind noch nicht intelligenzvermindert - durchaus mit einer Verbesserung des Klimas auf der Station begegnen.

Antwort von Werwoelfin,

Viele alte Menschen in Pflegeheimen sind dement und sich nicht immer darüber bewusst was richtig und falsch ist. Als Pflegepersonal sollte man entsprechend geschult werden, um mit solchen Situationen umgehen zu können. Auch wenn alte Menschen bisweilen sehr sehr anstrengend und auch unberechenbar sein können, rechtfertigt nichts die Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen, welche die Senioren in dem Fall ja nun mal sind!

Nun, es waren Senioren, die noch geistig gesund waren. Wir haben ausdrücklich über "nicht demente" Menschen gesprochen. Selbst kann ich bestätigen, dass ich schon mehrmals von "geistig gesunden" alten Männern gewisse Angebote erhalten habe..., einer langte sogar mal hin, bis ich ihm klar und deutlich sagte, dass ich seine Finger abhacke, wenn er das nochmal macht.

Kommentar von Cronosite,

Als Mann werde ich ja eher selten Sexuell belästigt... aber wenn der Mann geistig eindeutig da ist, solltest du ihm auch sagen das du weitere Sexuelle Belästigung anzeigen wirst. Bzw. weitergeben....

Antwort von Amsterdammulle,

Denke mal, so gesehen ist das Thema eher zum Schmunzeln, weil alte Leute eh immer nen Bonus haben. Ähnlich, wie Gewalt in der Ehe, wo der Mann misshandelt wird. Trotzdem Ernstzunehmen.

Es ist nicht zum Schmunzeln, wenn einem ein Büschel Haare rausgerissen werden, das tut ziemlich weh!

Kommentar von Amsterdammulle,

Denke ich mir. Ich versuche, die allgemeine Meinung darzustellen. Wahrscheinlich trauen viele den Senioren boshaftigkeit nicht zu. Ausserdem entwickeln sie sich wieder zu Kleinkindern zurück. Und Gewalt von Kleinkindern ggüber Erwachsenen wird es auch schwer haben, thematisiert zu werden. Merkst was?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community