Schlägereien im Eishockey - sind, habe ich das Gefühl in der amerikanischen NHL mehr üblich als in den europäischen Ligen und der KHL. Liegt's an den Bestimmungen der einzelnen Ländern oder ist das mehr so eine "kulturelle" Sache?
Das Spielfeld in den USA ist kleiner. Die Spielweise schneller als in europäischen Ligen. Hinzu kommt, dass die Schiris dort erst eingreifen, wenn die Spieler am Boden liegen und sie zuvor prügeln lassen.

Ich glaub, die NHL kann sich verstecken wenn KAC gegen VSV spielt (Österr. Liga). Hach, Ivanov & Siklenka, das waren noch Zeiten... da flogen die Helme und spritzte das Blut ^^

Nein, das liegt an den Regeln und deren Auslegung! In der NHL läßt man die Streithähne die Sache austragen! Hier wird sofort versucht einzuschreiten, was nur Frust und negative Emotionen auslöst! Bei nächster Gelegenheit kracht es dann wieder. So häufig, aber nie so richtig und somit werden oft ganze Spiele "versaut"!
:-D ich schau mir grad ein paar Videos dazu an, ich hoff ich hab das richtige, aber scheint ja abzugehen
http://www.youtube.com/watch?v=pab978XyR3E <- klassiker ^^
die frage die ich mir jetzt im anschluss noch stell. warum ist eishockey an sich so gewalttätig und fussball zb viel weniger. gut rote karte gibts dann sofort.... aber trotzdem
ich glaube ohne die gewalt dabei würde das keiner mehr gucken
Ich find nicht, dass der Schiedrichter hier in Deutschland gleich dazwischen geht. Das tut er erst, wenn einer der beiden nicht mehr auf den Kuven steht. Das Spiel in Deutschland ist insgesamt lascher, weil die Schiedsrichter schneller Strafen vergeben als in den USA. Und die eigene Mannschaft schwächen will ja auch keiner... Auch wenn es auf dem Eis manchmal echt zur Sache kommt - das gehört einfach zum Eishockey dazu. Auf den Rängen kommt es auf jeden Fall gut an :)
Cool das mit dem Spielfeld wusste ich gar nicht :-)