Frage von Limitless666, 27

Gewährleistungsfall Dauer Reparatur - Motorüberholung?

Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Wagen zur Reparatur in einem Gewährleistungsfall an dem Händler zurückgebracht. Motorkomponente wie Kolben, Ventilschaftdichtungen etc müssen erneuert werden. Der Wagen liegt jetzt seit Anfang den 11. Juli beim Händler. Samstag wäre es fertig gewesen. Freitag meinte er, dass wird doch Montag. Ok soweit so gut. Nun hab ich Montag angerufen es wird doch Morgen oder übermorgen. Und die wollen mich anrufen wenn es fertig ist. Ist das normal?

Frist wollte er nicht annehmen, da er meinte die arbeiten nicht mit fristen. Überlege dann per Einwurf einschreiben. Dauert so eine Motorüberholung immer so lange!?

über euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von mdragovicz, 20

Bei einem Gewährleistungsfall springt normalerweise die Versicherung, die hinter der Gewährleistung steckt ein (ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt). Dort könnte auch geregelt sein, wie es sich bei längerem Ausfall des Fahrzeuges mit einem Ersatzwagen verhält.

Also, ich würde nochmal freundlich nachfragen, wie lange es denn nun verbindlich dauert. Sollte nochmal die Antwort kommen, dass es sich nochmals um weitere 2-3 Tage handelt, dann würde ich auf einen Ersatzwagen bestehen. 

Du solltest die Gewährleistungskonditionen nochmals nachlesen, was für Ansprüche Du hast - dann bist Du auch in einer besseren Verhandlungsposition mit der Werkstatt.

Kommentar von Limitless666 ,

Hi es gilt die gesetzliche 1 Jahr Gewährleistung und den Wagen hab ich vor 2 Monaten gekauft. Stand ohne Mängel. Aber der war schon zähneknirschend wo er den Wagen annehmen musste. Wie lange kann er das so hinziehen?

Kommentar von mdragovicz ,

Sehr ärgerlich - wirklich. Ich würde ihn freundlich auf einen Termin festlegen. Wenn das nicht klappt, setz' ihm eine Frist und frag' wegen einem Ersatzwagen an. Wenn die Frist verstrichen ist, erzähl' ihm, dass Du auch Deine Rechtschutzversicherung einschalten kannst.

Zudem kannst Du prüfen, ob Du die Gewährleistung über Ihn machen musst - vielleicht kannst Du den Wagen abholen lassen und bei einer anderen Werkstatt reparieren lassen (--> Gewährleistungskonditionen).

Ich drück' die Daumen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community