Frage von Uschi1976, 23

Gewährleistungsanspruch nach sechs Monaten?

Hallo, ich habe eine Frage: Im März habe ich mir einen Kinderwagen gekauft. Leider ging er bereits bei der ersten Benutzung kaputt. Kinderwagen wurde eingeschickt und repariert. Er war 14 Tage weg und das mit einem Baby, super! Ich muss ja dem Händler die Möglichkeit geben ihn zweimal zu reparieren. Zwei Monate später ging er wieder was kaputt. Diesmal etwas anderes. Genau das Gleiche: eingeschickt und repariert. Wieder 14 Tage ohne Wagen. Nun sind die ersten 6 Monate gerade um. Um es genau zu sagen 6 Monate und 14 Tage und der gleiche Schaden wie beim letzten Mal ist wieder aufgetreten. Ich habe die Schnauze voll und möchte mein Geld zurück. Nun zu meiner Frage: Was für Rechte habe ich diesbezüglich? Die 6 Monate sind rum, aber es scheint ja nun zu sein, dass ich ein Montagsmodell habe. Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann. Vielen Dank

Antwort
von jkbk1998, 14

In der EU hast du auf alles was du kaufst(außer Verschleißteile) 24 Monate, jedoch muss in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen, dass der Fehler erst nach dem Kauf passiert ist. Nach den 6 Monaten musst du das beweisen, was aber so gut wie unmöglich ist.
Und jetzt zu deinem Problem. Der Gewährleistungszeitraum gilt immer, ab dem man das Produkt erhalten hat, wobei bei einer Reparatur für jedes gewechselte Teil der Gewährleistungszeitraum ab der Reparatur.
Das heißt wenn bei der letzten Reparatur das gleiche Gelenk o.ä. ersetzt wurde wie jetzt defekt ist das noch innerhalb der 6 Monate.

Auch wenn das nicht der Fall sein sollte zahlt es sich auf jeden Fall aus beim Händler einen Gewährleistungsfall zu melden, viele große Händler nehmen dieses Beweisumkehrrecht nicht so ernst.

Antwort
von dresanne, 14

Normalerweise sind die Nachbesserungspflichten, die drei mal durchgeführt wurden, erreicht und Du kannst den Kinderwagen zurückgeben, d.h., den Kauf rückabwickeln. Nur durchsetzen musst Du es leider selber, evtl. zivilrechtlich.
Ist schon ärgerlich, wenn man so ein Montags-Gerät erwischt.

Antwort
von AltinBerisha, 20

Normalerweise dauert die Gewährleistung 1 Jahr. Wenn es des öfteren passiert, dass ein Gerät defekt ist, kannst Du um kullanz verlangen (wenn ich gerade nicht das falsche im Kopf habe) Ist mir selbst bei meinem Staubsauger passiert. 4 Male in die Reperatur, dann hats mir gereicht. Mit dem Staubsauger und Rechnung zum Shop und hab mich aufgeregt. Ich hab denen gesagt, dass ich mein Geld zurück will, da der Staubsauger eine Frechheit ist! Nach langem Überlegen haben Sie mir den ganzen Betrag zurückgegen und den Staubsauger durfte ich mir behalten, der war aber so oder so Schrott.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community