Frage von Liss1270, 28

Gewährleistung Wertminderung?

Hallo zusammen,

habe ein T-Shirt für rund 60€ gekauft welches nach 2 Monaten extreme Abnutzungserscheinungen hat.
Der Aufdruck löst sich trotz korrekter Wäsche.

Wenn ich mein Recht auf Gewährleistung in Anspruch nehme, ist es dann zulässig, dass die Rückerstattung halbiert wird? Reparatur ist unwirtschaftlich.

Grüße
Lissi

Antwort
von Interesierter, 18

Grundsätzlich gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung auch für Kleidung. 

Um ehrlich zu sein, nach 2 Monaten darf sich der Aufdruck nicht lösen. Hier liegt definitiv ein Sachmangel vor und 2 Monate nach dem Kauf gilt auch noch die Beweislastumkehr. 

Nur musst du dich darauf einstellen, dass der Händler wohl nicht viel von deiner Reklamation wissen will. 

Ob sich der Verkäufer auf eine Minderung einlässt, ist fraglich, denn er wird versuchen den Schaden seinem Lieferanten aufzudrücken. Dazu braucht er aber das mangelhafte Shirt. 

Übrig blieben damit dann noch die Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises mit Rückgabe der Ware oder eben ein neues Shirt. 

Kommentar von Liss1270 ,

Update: Der Händler dachte ich möchte es einfach nur zurückgeben. Daher die Rückerstattung mit Minderung. Nach der bitte um Nacherfüllung nach dem Gewährleistungsparagraph im BGB hat er alles komplett erstattet!
Danke für deine Mithilfe :)

Antwort
von marit15, 10

Bei einem T-Shirt für 60 EUR (find ich reichlich teuer) darf so was nicht mal nach einem Jahr passieren! Der Händler kann einen Gebrauchswert abziehen, aber bestimmt nicht die Hälfte. Welcher Händler, der seine Kunden behandeln möchte, macht so was denn überhaupt? Hast du es überhaupt schon mit einer Reklamation versucht? Wurde so reagiert? Dann würde ich mit Verbraucherschutz-Beschwerde drohen.

Kommentar von Liss1270 ,

Update: Der Händler dachte ich möchte es einfach nur zurückgeben. Daher die Rückerstattung mit Minderung. Nach der bitte um Nacherfüllung nach dem Gewährleistungsparagraph im BGB hat er alles komplett erstattet!
Danke für deine Mithilfe :)

Antwort
von Grillfee, 16

Hallo hast du zufällig noch den Kassenbon dann nimmt der Händler es zurück oder einen anderen Beleg solltes du mit EC bezahlt haben .viel Glück

Kommentar von Liss1270 ,

Ist ein Online Händler mit PDF als Rechnugn, also habe ich da keine Probleme! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten