jetsia1 am 09.07.2009 um 15:14 Uhr
Hallo zusammen; heute will auch ich mich in die Reihen derer einreihen die nicht alles wissen (können) ! Seit einigen Jahren bin ich im Besitz von einer Implantatversorgung in UK, einem sogenannten Steg. Mittlerweile ist mir die Stegverlängerung das zweite Mal abgebrochen. Könnte mir jemand sagen oder weiß es vielleicht jemand ,wie lange man auf solchen Sachen Gewährleistung (kostenlose Schadensbehebung) hat ! - in all meinen Unterlagen habe ich nichts finden können, mittlerweile sind seit dem Einsetzen 3 Jahre vergangen und die erste Rep. war vor ca. 2 Jahren. Da ich bei meinem ZA keine Hilfe bekam - habe ich zwischenzeitlich den Arzt gewechselt. Dieser fordert sich gerade alle Unterlagen an - dennoch möchte ich nicht unnötig Gelder bezahlen, falls der vorhergehende ZA noch in die Pflicht des für mich kostenlosen Reparierens genommen werden kann. Vielen Dank im Voraus Mfg Jetsia1

Gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre, auch wenn danach eingegriffen wurde, tritt diese von dem Zeitpunkt an. Auf jeden Fall ist auch ein Gutachter einzuschalten, das kann dein jetziger Zahnarzt tun. Die etwaige dürftige Fertigung seitens des Labors kann aber auch der Gutachter nicht rückgängig machen, um eine Neuanfertigung kommt deine Versorgung nicht herum. Problematisch sind auf jeden Fall solche sog. Freiendstege, diese halten der Biegebelastung nicht stand. Ich persönlich ziehe die Versorgung durch senkrechte Zapfen im Einstückgußverfahren mit Teflonreiter vor. Das kann aber nicht der Zahnarzt bestimmen, das hängt von der Erfahrung des Labors, des Technikers ab. Viel Glück auch. LG, Nx
hallo Jetsia die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre. Das heißt 1/2 Jahr Garantie, der Rest Gewährleistung. In deinem Fall könnte allerdings ein Gutachter Klärung beschaffen, falls der Steg unterdimensioniert war, oder ein Gußfehler vorliegt. Dann wäre das ein so genannter versteckter Mangel. Rede mit deiner Kk.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - werde meine KK informieren. Mal sehen was die so dazu sagt! lg Jetsia1
Hallo Noergelix, hätte da nochmal ne Frage! unter diesen senkrechten Zapfen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - kannst Du mir vielleicht ne Seite nennen auf der man sich so etwas anschauen kann? lg Jetsia1
Ich kann dir die www.ceka-vertrieb.de empfehlen, da sind verschiedene Formen der Steg- oder Zapfenversorgung abgebildet. Ansonnsten stehe ich für weitere Fragen gerne zu Verfügung. LG Nx