Frage von gutefragekk, 35

Muss der Lieferant mir Gewährleistung bei Ersatzteilen nach der Reparatur geben?

Ich habe mein Display bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Nun nach einem Monat geht der Touch nicht mehr. Das Display habe ich selbst besorgt. Muss mi der Lieferant des Displays eine Gewährleistung geben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 15

Nun hast du ein Problem.

Der Lieferant des Displays muss für alle Sachmängel gerade stehen, die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Beweislast in den ersten 6 Monaten liegt beim Verkäufer.

Der Reparaturbetrieb muss für alle Mängel gerade stehen, die er durch einen etwaigen fehlerhaften Einbau verursacht. Auch hier gilt die 6-monatige Beweislastumkehr.

Das Problem stellt sich nun dahingehend, dass du nicht mit Sicherheit sagen kannst, wer von beiden nun haften muss. Du kannst nicht wirklich sagen, ob der Ausfall aus einem Mangel des Displays selbst oder einem Fehler beim Einbau entstanden ist.

Du musst dich auch von der Vorstellung verabschieden, dass die gesetzliche Gewährleistung mit einer Funktionsgarantie gleichzusetzen wäre.

Antwort
von Translateme, 35

Gewährleistung gilt auch für die Teile die getauscht wurden. 

Kommentar von gutefragekk ,

Vielen Dank für die Antwort. Nur der Lieferant meinte, dass dies nur bei eigenständigen Artikeln gilt und sobald man was an Ihnen ändert dann ist gilt dies nicht mehr. Aber 1. stimmt dies ? Und 2. ist das eine Veränderung wenn man diesen einbaut ? Ich meine mit Veränderung ist wahrscheinlich Initialen auf einen Pullover gemeint etc.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Was sollen wir denn unter eigenständigen Artikeln verstehen? Das ist doch Quatsch mit Soße! Jedes Ersatzteil ist ein eigenständiger Artikel.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Und, ja. Der Lieferant muss auf die Funktion des Ersatzteiles Gewähr leisten. 

Kommentar von gutefragekk ,

Das habe ich mir auch gedacht, vielen Dank. Sie haben nicht noch zufälligerweise einen Paragraphen ? :)

Antwort
von AalFred2, 15

Grundsätzlich gilt auch für das selbst besorgte Ersatzteil die Gewährleistung. Behauptet jetzt allerdings der Ersatzteilhändler nicht das Display sondern der Einbau sei mangelhaft, müsstest du das Gegenteil beweisen. Viel Spass dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten