Frage von levipevi, 53

Gewächshaus für Schildkröten. Wie baue ich das Fundament?

hallo, ich habe mir für meine griechischen Landschildkröten ein Gewächshaus in den maßen 260x190cm gekauft und es ist kein stahlfundament dabei. Ich verstehe auch nicht wozu man es bei Schildkröten braucht. nun möchte ich eins aus beton bauen. wie tief muss es sein und wie kann ich es am besten so gestalten, dass die Schildkröten von alleine rein und raus kommen.wie kann das haus darauf befestigt werden? welche Technik ist am besten und ab welcher tiefe ist es frostfrei? oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee danke :-)

Antwort
von Geochelone, 33

Ganz viele nützliche Tipps für den Bau von artgerechten Freianlage für Landschildkröten findest du in diesem Buch: http://www.tartaruga-verlag.de/lsk-freilandanlagen.html

Griechische Landschildkröten graben keine nennenswerten Tunnel. Sie vergraben sich  eigentlich nur zum Schlafen, zumStarren oder wenn ihnen zu warm ist.

Die Fundamente sollten daher im Wesentlichen in den Boden reichen, um Ratten u.ä. abzuhalten. 20-25 cm sollten reichen. Dafür kannst du entweder Streifenfundamente gießen oder Betonkantensteine nehmen und dein Gewächshaus darauf festdübeln.

Meine  Griechen überwintern im Frühbeet (1,2 x 3m) ohne Frostwächter. Ich mache im Herbst, nachdem sich die Tiere dort vergraben haben eine Schicht von 20-30 cm Laub drauf und binde eine Plane drüber, damit die Sonne es im Winter nicht aufheizt. Wie tief die Tiere sich vergraben, weiß ich nicht. Ich habe aber noch nie ein Tier verloren...

In den aktiven Monaten biete ich zusätzliche Strahler im Frühbeet an, unter denen sich die Tiere auch an kühlen Tagen auf etriebstemperatur bringen können. Dafür nutze ich einfache PAR38 aus dem Baumarkt mit Keramikfassung (und Schaltzeituhr).

Antwort
von Sophia2008, 23

Hallo,

schau mal hier, da ist der Aufbau mit Schalungssteinen bebildert http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/gewaechshaus/ oder hier wäre ein Video zum Aufbau 

Kommentar von levipevi ,

für was ist die Badewanne?

Kommentar von Sophia2008 ,

Für die Überwinterungsgrube, welche im Sommer als Schlafplatz, im Winter zum Überwintern genutzt wird. Siehe auch den o.g. Link, da siehst du eine Beschreibung zu den Bildern, wenn du sie anklickst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten