Die Zahnseide, die ich jahrelang genommen habe, ist aus dem Sortiment meiner Drogerie geflogen. Jetzt habe ich heute das Angebot studiert und bin unsicher, ob eine gewachste Seide besser wäre. Kennt sich jemand aus?
Ungewachst reinigt den Interdentalraum besser. Dann auch immer die fluoridierte Variante benutzen! Für Einsteiger eignen sich gewachste Zahnseiden besser. Zahnseide mit "Flauscheanteil" nimmt man auch und vor allem für Brückengliedreinigung (Die Mittelteile von Zahnbrücken)

Wenn du eher enge Zahnzwischenräume hast, solltest du lieber die gewachste Zahnseide nehmen - die "gleitet" besser.
(das Paraffin da dran soll übrigens nicht schädlich sein, wie so viele sagen...)

Da gibt es schon seit längerer Zeit Zahnseidesticks. Die sind viel praktischer bei der Reinigung der Zwischenräume. Ob gewachst oder nicht gewachst ist, sehe ich eher als irrelevant. Die Zahnzwischenräume sollen gereinigt werden. Zum Reinigen der Zähne nimmt frau Zahncreme!

am gesündesten und verträglichsten ist für mich Zahnseide mit eine Art Watteummantelung... schont das Zahnfleich und die Zähne
Ich würde sagen, gewachste. Ungewachste franst so schnell aus und bleibt in den Zahnzwischenräumen hängen.
Wenn die Zahnseide sich stark auffasert oder gar zerreist ist das ein Indikator für schlechte/überstehende Füllungsränder oder auch Karies im Zahnzwischenraum.
Superfloss nehmt man die Zahnseide für die Brücken. Schönen Abend ansonsten perfekte Antwort.