Frage von Forensic, 55

Getriebe Syncronringe reparieren möglich?

Hallo zusammen,

jemand Erfahrungen gemacht mit den Syncronringen vom Getriebe.

Muss zugeben bin nicht immer zimperlich gefahren und hab häufig auch mal Gänge reingeknallt während dem fahren, was sich nun auch durch Schaltvorgänge vor allem im 1 und 2 Gang bemerkbar machen.

Die Gänge gehen extrem schwer mit nachdrücken herein.

Müssen die Syncronringe im Getriebe sein.

Nun meine Frage, wieviel kostet eine Reparatur oder gibt es andere Möglichkeiten das instandzusetzen?

Antwort
von Frage2Antwort, 50

Ja, man kann die Ringe tauschen.

Es machen nur leider nicht sehr viele Werkstätten, die meisten tauschen gleich das Getriebe aus.

Von den Kosten ist das Arbeitstechnisch wie eine Kupplung austauschen, also ziemlich deftig an Aufwand.

Die Ringe an sich kosten nicht die Welt, du mußt aber halt rechnen das es 5-10 Stunden Aufwand ist. Eine neue Kupplung und einen neuen Ausrücker würde ich auch gleich verbauen lassen, macht Sinn wenn eh schon alles auf dem Boden liegt.

Frag aber erst mal in einer guten Werkstatt nach was die meinen, normalerweise wenn es schwer rein geht sind oft nur die Schaltzüge im Eimer. Oder die Schaltkulisse hat was abbekommen.

Wenn die Synchronringe futsch sind ist das Getriebe unsynchronisiert, sprich bei manchen gängen ratscht es weil die Ritzel nicht richtig ausgerichtet sind.

Antwort
von pwohpwoh, 52

Eine Reparatur lohnt sich nicht. Fahr weiter und denk an deine Sünden.

Antwort
von pbheu, 52

was ist es denn? auto? fahrrad? motorrad? diesellok?

klarkann man die austauschen. nur ist das auseinandernehmen eines getriebes eine mistarbeit, dh es dauert lang und kostet, wenn du es nach zeit bezahlst, ein vermögen.

schau, ob du ein gebrauchtes getriebe bekommst, ggf aus einem unfallfahrzeug, oder ob man das im tausch machen kann. dann hast u sogar garantie für das nächste mal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten