gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Getriebe "singt" im vierten Gang, was kann das sein ?

gefragt von kevkakevka am 23.05.2008 um 19:59 Uhr

Ola ! Das Getriebe meiner FZ6 ist mir gestern die ganze Zeit durch ein "singendes" Geräusch aufgefallen, das im vierten Gang auftritt. Da ich über 80km/h schnell war und das Geräusch immer noch hören konnte, wird es wohl lauter gewesen sein. Eigentlich dachte ich, das "singende" oder heulende Geräusch käme bei zu wenig Öl und der dadurch folgenden Zahnflankenabnutzung der Getriebezahnräder. Der Ölstand ist aber immer korrekt gewesen ! Die Maschine hat nun knapp 18.000km runter, also noch moderat. Könnt ihr mir sagen, was es außer Ölmangel und dessen Folgen noch sein könnte ? Merci beaucoup ..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.408 Motorrad x 1.737 Getriebe x 94

Trialer
beantwortet von Trialer am 23. Mai 2008 20:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo kevka ! Ich würde mal einen Fachmann hören lassen. Du hast zwar Recht mit der Öldiagnose, allerdings kann Verschleiß an den Zahnflanken (z.B. durch Herstellungsfehler) und das damit auftretende (unter anderem) Geräusch auch bei korrekter Schmierung auftreten ! Viel Glück !



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.