Frage von SirMonster, 48

Getriebe im Windrad?

Weiß jemand von euch welche das/die häufigsten verbauten Getriebe in industriellen Windrädern sind? Einen Link zum Wikipedia Artikel von Windkraftanlagen könnt ihr euch sparen, denn aus diesem werde ich nicht schlau. Falls mir jemand in eigenen Worten erklären könnte, welche Getriebe in Windrädern verbaut sind, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frrage85, 34

Hier, ist auch nicht Wiki :)

Es gibt auch getriebelose Anlagen, aber sonst sind eigentlich Planetengetriebe (meist sogar in mehreren Stufen) in großen Windrädern verbaut. Das ist hier ganz gut erklärt:

https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/konstruktiver-aufbau/maschinenhau...

Kommentar von SirMonster ,

Danke, für die schnelle Antwort und den Link! Ich kann damit super an meiner Ausarbeitung weiter arbeiten, weil es irgendwie so erklärt ist, dass ich auch was verstehe :')

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 25

da wir es hier mit sehr großen kräften, teilweise mit mehreren millionen Newtonmetern zu tun haben, kommen eigendlich nur planetengetriebe in betracht, bei denen mehrere sternräder die Last gleichmässig verteilen. und weil die Übersetzungsverhältnisse besonders groß sind z.B. 1:100 und mehr, wird es wohl auf mehrstufige getriebe hinaus laufen...

lg, Anna

Antwort
von Dome00, 5

Du bist zu dumm dafür.... Falls du eine FIP darüber machen musst: Viel Spaß beim Verkacken ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community