gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Getriebe einfetten ?(AUTO)

gefragt von Highhorizon am 02.11.2009 um 12:25 Uhr

Also ich habe bei meiner Kupplung etwas Öl dran gemacht , dadurch lief sie besser bzw die feder hörte auf zu quitschen :) nun zu meiner frage, kann man das getriebe mit fett etwas leichter machen ? Wie stelle ich das am besten an bzw wo kommt dann dieses fett drauf?

Ich hätte noch eine frage, es ist ein älterer opel corsa , baujahr 95 oder so, gab es da wirklich noch keine servolenkung ? Man sagt mir immer das ich eine Lenkunterstützung habe und das der vorläufer der Servolenkung ist, stimmt das?Könnte man die Lenkung wenn es stimmen sollte nich doch dann irgendwie einfacher stellen lassen , weil im stand kann man das lenkrad kaum bewegen, nur in der Fahrt wird es einfach her.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.305 KFZ x 2.090 gutefrage.net x 1.964

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 2. November 2009 12:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es ist normal dass man das Lenkrad im stand nicht so gut bewegen kann vor allem wenn die Zündung aus ist und für das Getriebe hast Du einen Behälter mit Getriebeöl lass da besser die Finger weg wenn Du keine Ahnung hast

Conquistador09
beantwortet von Conquistador09 am 2. November 2009 12:28
1x

Getriebe einfetten? nene das lass mal bleiben ..frisches atf öl ins getriebe kippen sollte die leichtgängigkeit unterstützen und was deine servolenkung angeht ....gibt es bestimmt eine servolenkung die aus einem anderen modell auch verbaut werden kann"

anonym
beantwortet von AndyvanKenandy am 2. November 2009 13:33
0x

Geh mal bei Opel vorbei und schau mit dem Teileverkäufer auf die Explosions-Zeichnung. Da sieht man welche Verschleißteile du am Gestänge austauschen kannst/sinnvoll ist. Grundsätzlich kannst du aber alles einölen/fetten. Ich öle lieber, wirkt besser, ist halt nur schneller wieder weg wie Fett. Dann ist schon ein Schritt das Getiebeöl zu wechseln. Da musst du aber auf die Bühne, weil das Auto dabei gerade sein muss. Unter dem Getriebe, an der tiefsten Stelle, sitzt die Ablaßschraube. An der Seite von dem Getriebe sitzt die Einfüllschraube, ungefähr auf dem untersten Drittel des Getriebes. Hier musst du soviel einfüllen, bis es Unterkanteloch ist. Bringt aber wohl eher nix, es sei denn du hast falsches Öl drin oder der Wagen hat weit über 200tkm gelaufen. Die Lenkung hat ne mechanische Unterstüzung, mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 2. November 2009 13:02
0x

Hallo , also, dass Getriebe kannste nicht fetten. Da ist Öl im Getriebe und das kannste höchstens mal wechseln. Wenn die Gänge schwer reingehen, kanns an deinem schaltgestänge liegen, das kannste fetten bzw. mal kontrollieren ( lassen ) ob die Einstellung noch stimmt oder was ausgeschlagen ist, dass der Weg nicht mehr stimmt. Zur Lenkung: Wenns zu schwer geht, kann sein dass zu wenig Druck in den Reifen ist oder dass die Stützlager fest werden, dann lässt sich wesentlich schwerer lenken. Oder aber, du hast zu breite Reifen auf dem Auto. Wenn der Reifen mal rollt, gehts natürlich automatisch etwas leichter.

anonym
beantwortet von AndyvanKenandy am 2. November 2009 12:33
0x

Der 1. Corsa war die Opel-Antwort auf den Golf 3, mit der Technik vom Golf 1.... Also keine Servo. Is nu ma so, hilft aber absolut beim Autofahrenlernen. Jeder gute Autofahrer musste da mal durch. Das mit dem Getrieb ölen habe ich nicht verstanden. Meinst du bei dem Corsa? Hast du das Getriebe gelöst und hast die Kupplung eingeschmiert?

Kommentar von Highhorizon am 2. November 2009 12:36

Aber selbst der seat mabella wa leichter zu lenken als der Opel corsa :( also gibt es eine hilflenkung doch oder?

Ich meine damit die Gänge leichter rein gehen und ich nich so dermassen viel Kraft aufwenden muss den gang da reinzuprügeln^^

antidepri
beantwortet von antidepri am 2. November 2009 12:31
0x

Klar, was sich "bewegt" lässt sich leichter lenken, da ja in Bewegung. Getriebeöl "wechseln" oder nachfüllen ist nicht ganz einfach, in manchen Handbüchern jedoch recht präzise beschrieben. Mit der "Kupplung" habe ich nicht verstanden: es sind "Reibungsscheiben", die die Kraft übersetzen, da hat Öl nichst zu suchen, genauso wenig, wie an den Bremsen, sonst ruinierst Du Dir Dein bestes Stück.

Kommentar von Highhorizon am 2. November 2009 12:33

Es geht darum das ich gerne die Gänge leichter rein bekommen möchte , da meist der erste bzw rückfährtgang nicht sauber rein gehen.

ICh brauche selbst beim fahren übelst viel kraft um den wagen zu lenken, beim opel corsa b 2000 modell is es viel einfacher.

Kommentar von 7b87c932ec9c6ca76219d681ba89ccc8smallantidepri am 2. November 2009 12:45

Schaltung einstellen lassen, dürfte nur ne Werkstatt erledigen können. Früher gab´s mal die sog. "Selbshilfewerkstätten", wurde zum Festpreis Werkzeug und ne Bühne gestellt, zu "zivilen" Zeiten war auch immer ein Handwerksmeister zur Hand, dann war´s nicht mehr so billig. Wenn es sowas nicht mehr gibt, bin da nicht mehr im Bilde, lasse immer machen... Fachwerkstatt, dürfte was verstellt sein.

thomas26173
beantwortet von thomas26173 am 2. November 2009 12:29
0x

Also zu Frage eins das Getriebe liegt im Getriebe Kasten in Öl, sollte zwischen durch mal von einer Werkstatt geprüft und gegebenen fals gewechselt werden.

zu Frage 2 wenn es ein B Corsa ist dann hat der eine Servolenkung, ich hatte einen 95ger B Corsa.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.