Frage von Schleim, 44

Getrenntschreibung im Deutschen?

Hallo allerseits. Ich muss auf ein Diktat üben und habe ein Problem mit der Zusammenschreibung bei Wörter mit "zu". Z.B zuzugeben schreibt man zusammen aber zu erwischen oder zu überholen schreibt man getrennt. Wie weiß ich wann es getrennt und wann zusammen geschrieben wird? Oder bei Wörtern wie niederzumachen von wo weiß ich wie ich sie schreibe?Gibt es dafür eine Regel? Bitte versucht es möglichst einfach zu erklären(ich hoffe ich habe "zu erklären" richtig geschrieben) Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Ganz simpel ist es nicht.

Bei einem einfaches Verb wird in einem Satz, der "zu" erfordert, auseinandergeschrieben: du brauchst gar nicht so schnell zu gehen.

Wenn im Infinitiv das "zu" enthalten ist, z.B. aufeinander zugehen, dann heißt es: es nützt immer, aufeinander zuzugehen,
also zusammengeschrieben.
Das gilt immer, wenn die Vorsilbe betont ist!

Ist aber die Stammsilbe betont wie bei vergehen, dann wird wieder auseinandergeschrieben: die Zeit scheint auch gar nicht zu vergehen.

Noch ein Sonderfall sind jene Verben, die zwar die Vorsilbe "zu" haben, aber noch eine weitere Vorsilbe davor, z.B. bezuschussen:
es gibt keinen Anlass, diese Tätigkeit weiterhin zu bezuschussen.

Anders: zuerkennen;
es gibt keinen Anlass, eine Unterstützung zuzuerkennen

Hier liegt der Unterschied in der Reihenfolge der Vorsilben (bezu- und zuer-). Betont ist -zu- beide Male.

--- 
Du hast "zu erklären" richtig, weil es ein alleinstehendes Verb ist.
Auch "niederzumachen" ist richtig, weil nieder- betont wird.

Antwort
von atzef, 16

Klar gibt es dafür Regeln. Die kannst du leicht ergoogeln.

Verben mit dem Präfix zu z.B. schreibt mal als Infinitiv mit zu immer zusammen z.B. etc. pp.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community