Wenn der Partner schnarcht oder super unruhig schläft, wünscht man sich ja schnell mal in ein anders Zimmer. Schadet das der Beziehung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein nicht wirklich, es ermöglichst sogar einen neuen Anfang. Nächtliche Störungen können das Tagesgeschehen ziemlich stark beeinträchtigen, die Laune wird mies, Mann/Frau fühlt sich genervt und gibt die Schuld intuitiev dem Partner. Getrennte Zimmer bedeutet nicht das man den Partner nicht liebt nicht mehr um sich haben möchte. Leider können aber viele nicht richtig damit umgehen, fühlen sich gekränkt und vernachlässigt. Ich persönlich sehe es als Chance... es ist doch schön nächtlichen Besuch zu bekommen smile!!

Das kann der Beziehung schaden!
Getrennte Schlafzimmer - der Anfang vom Ende? Nein! Wenn der Partner krank ist, schnarcht, Schicht arbeitet oder ... sind getrennte Schlafzimmer super!
Warum sollte, denn wenn man sich auch aus den Augen ist, ist man sich noch lange nicht aus dem Sinn.
Also NEIN.

nein, das muss nicht schädlich sein. Ganz im Gegenteil, es kann sogar gut für eine Beziehung sein. Es kommt doch ganz darauf an. Zärtlichkeiten und Sex brauchen darunter nicht zu leiden, wenn man nicht unbedingt zusammengekuschelt einschlafen will.

Ich denke nicht das das der Beziehung schadet.Man kann ja eventuell zusammen schlafen gehen.Wenn dann die Schnarchattacken losgehen,hat man dann noch eine Rückzugmöglichkeit in ein eigenes Zimmer.

Zwar kann ich verstehen, dass das "Opfer" nächtlicher Schnarcherei des Partners gern ausziehen möchte.
Persönlich würde ich als der "Verlassene" durch eine solche Aktion aber erheblich zu zweifeln beginnen, ob die Beziehung noch eine Chance oder ob ich mir über die Partnerschaft in der Vergangenheit möglicherweise irgendwelche völlig unrealistischen Vorstellungen gemacht hätte.
Die Sprüche der Art "Aus den Augen heisst ja nicht aus dem Sinn" empfände ich auch nicht als Trost, wenn ich gern mit meiner Partnerin zusammen schlafen möchte und das nicht nur besuchsweise.
schurke am 28. Juli 2007 13:39 dann hast Du noch nie nächtelang neben einer/m Schnarcher/in gewacht
demosthenes am 28. Juli 2007 14:53 @schurke:
Die beiden Fragen hier lauteten doch
Getrennte Schlafzimmer-der Anfang vom Ende?
und
Schadet das der Beziehung?
Darauf habe ich geantwortet, aber zusätzlich doch auch mein Verständnis eingeräumt.

Ich kann verstehen, dass das stören kann. Aber wir könnten wiederum getrennt nicht einschlafen. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die ihr gut miteinander besprechen solltet. Dann entscheidet Euch gemeinsam.
Wir könnten uns wohl nicht daran gewöhnen und möchten es also auch nicht. Wir kennen aber sehr viele Paare, bei denen die getrennten Schlafzimmer der Partnerschaft in keinster Weile schadeten. Natürlich kann ich nur die Einschätzung der Betroffenen hier wiedergeben und hoffe, dass sie selbst sich dabei nichts vormachen und es sich selbst nur "schönreden".