Frischer Wind für die Beziehung, oder der Anfang vom Ende? Habt ihr Erfahrungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das muss jedes Paar für sich entscheiden. Wichtig ist aber, dass beide genügend erholsamen Schlaf finden. Unausgeschlafene und damit mürrische Partner sind der Tod der Liebe, nicht die getrennten Schlafzimmer, wenn z. B. einer extrem schnarcht oder ungewöhnliche Schichtzeiten hat.

Absoluter Luxus und für mich ein elementarer Bestandteil - ohne gar nicht denkbar!
Wir haben getrennte Zimmer, jeder kann einfach die Türe zu machen, wenn er für sich sein möchte (aus welchen Gründen auch immer). Niemand wird durch Schnarchen oder frühes Aufstehen gestört, keiner klaut einem Nachts die Decke - ich finde es einfach genial.
.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht gelegentlich oder auch häufiger gemeinsam in einem Zimemr schläft - und auch sonst ist unsere Beziehung gesund und keinesfalls kurz vorm Ende. Jedem von uns sind seine Freiheiten wichtig - und ein eigenes Schlafzimmer ist uns wie ein eigenes Konto und eine eigene Telefonnummer einfach wichtig.

Die Schlafzimmer trennen um die Beziehung aufzufrischen? Naja, das würde ich nicht machen. Die Schlafzimmer trennen um ruhig schlafen zu können? Funktioniert einwandfrei.
Einer intakten Beziehung schadet man nicht durch getrennte Betten, bei einer angeknacksten hilft wohl eher der Eheberater.
ich finde auch, dass dies jedes paar für sich entscheiden sollte. die einen kommen gut klar damit, andere entfernen sich daduch zu sehr von einander. mein partner und ich, haben getrennte wohnungen und sind absolut glücklich, weil jeder auch ein eigenes leben hat und sich nicht nur in ein zimmer zurück ziehen kann. ich persönlich möchte es auch nicht anders haben. täglich hören wir bzw sprechen miteinander, sehen uns täglich... aber wenn der stress auf der arbeit z.b. zu gross wird, zieht sich jeder für sich mal zurück, schaltet ab und hat mal seine ruhe, ohne dass der andere dann gleich frust und stress zieht. das muss jedes paar für sich selbst ausmachen. einfach mal ne probezeit einschieben, wie´s läuft und dann eben wieder ändern, oder beibehalten. lg :)
Baiana am 17. Juli 2008 09:55 Ich beneide euch! Wir hatten auch getrennte Wohnungen, beide im gleichen Haus. Das wurde leider saniert und wir mussten raus. Zwei Wohnungen in einem Haus waren für unseren Geldbeutel nicht zu finden - aber an sich halte ich das auch für die genialste Variante!
hallo :) klar, muss es einfach auch finanziell passen. da hatten wir eben glück. auch hatten wir schon zusammen gewohnt, auch nicht grossartig stress dadurch, doch die jetztige variante... für mich persönlich einfach genial, weil jeder noch sich sein kann und man doch zusammen ist. ich wünsche dir einen schönen tag! lg :)

Also der Anfang vom Ende ist eher, wenn man zusammen keinen ausreichenden und erholsamen Schlaf bekommt, denn dann ist man die ganze Zeit mies drauf. Dann lieber Nachts in Ruhe schlafen und den Tag genießen! Zusammen ins Bett kuscheln kann man ja Morgens genau so. Aber schön ist natürlich, wenn man in einem Bett gut und erholsam schläft.

Wir ziehen demnächst zusammen und ich bin für getrennte Schlafzimmer... (kann die empörten Blicke quasi spüren) Ich kann eben alleine besser schlafen und finde es gut, wenn jeder sich mal zurückziehen kann!
Baiana am 17. Juli 2008 09:51 aufmunternderblick Keine Bange - richtige Entscheidung, wenn ihr beide es so möchtet.
bedenklich find ich, da geht doch einiges an nähe verloren, das gespräch vorm einschlafen, von spontanen liebe machen ganz abgesehen. und auch das nebeneinander aufwachen ist doch schön, oder?
Ich meine warum gleich zwei Schlafzimmer. Langsame trennung meine ich. Zuerst probiers mit 2 Bettdecken aber das ist ja normal. Dann probiers mit zwei betten! Und erst dann mit zwei schlafzlimmern! Anfang vom ENDE

Haben mal gehört wie Jürgen von der Lippe sagte:
Getrennte Schlafzimmer sind gut.
Aber besser sind noch verschiedene Wohnungen.
Bei ihm klappt die Ehe so perfekt in verschiedenen Wohnungen.
Bei mir wär´s das Ende.
Aber da ist doch jeder anders. Der eine brauch´s so, der andere so ...
beim jürgen von der lippe klappt das aber auch immer nur für ein paar jahre.........

Ich seh das jetzt nichtunbedingt an das Ende ... nur wenn ihr euch überhaupt nicht mehr auf der Intimenebene begegnet. Es kann ja verschiedene Gründe geben weshalb man in getrennten schlafzimmern schläft, sollange die Lust auf den anderen noch da ist. Passt das doch. Ihr könnt euer Sexualleben verändern. Etwa unter der Dusche, auf dem Sofa, mal in ihrem mal in seinem Schlafzimmer, das bringt doch mächtig Abwechslung und neue Ideen.
Viel Spaß, Kathryn.
oder einer Bohnen gegessen hat!!! ;)