Frage von loonibooni, 64

Getrennte Eltern, werden die Fahrkosten vom Staat ersetzt?

Da meine Eltern sich vor einigen Jahren getrennt haben, lebe ich bei meinem Vater. Wir wohnen ca. 100 km von meiner restlichen Familie getrennt. Zu meiner Mutter habe ich wenig Kontakt, aber zu meinen Geschwistern eine echt starke Bindung, es wurde vor Gericht fest gelegt, dass ich meine Familie alle 2 Wochenenden besuchen kann. So, jetzt ist es aber so, dass meine Schwestern kein Auto zu Verfügung haben und meine Mutter kein Interesse mich zu sehen, also muss ich mit dem Zug fahren, mein Vater holt mich dann hier ab. Jetzt die Frage, meine Mutter zahlt unterhalt, ist mein Vater dann nicht verpflichtet mir die Zugfahrt zu bezahlen? Schließlich ist er ja 100 km weggezogen und ich war damals erst 6 Jahre und konnte da nicht mit entscheiden.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo loonibooni,

Schau mal bitte hier:
Geld Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, 7

Du selbst hast ein "Recht auf Umgang mit beiden Eltern" - deine Eltern sind verpflichtet, dir diesen Umgang zu ermöglichen und die Kosten dafür zu tragen.

Diese werden nicht vom Staat übernommen.

Das elterliche Umgangsrecht liegt dabei bei deiner Mutter, sie müsste also die Kosten tragen für deine Besuche bei ihr.

Wenn es vom Gericht festgelegt wurde, dass du deine Mutter alles zwei Wochen besuchst, muss dein Vater dafür sorgen, dass deine Mutter auch die Kosten dafür trägt.

(Zwar könnte sie den Vater ggf. daran beteiligen, wenn er es war, der für die Entfernung zur Mutter verantwortlich ist, aber das müsste die Mutter selbst wiederum erst ihm einfordern).

Antwort
von turnmami, 29

Warum soll hier der Staat die Fahrkosten zahlen, wenn sich die Eltern nicht einig werden?

Antwort
von Bitterkraut, 40

Da deine beiden Eltern unterhaltspflichtig sind, müssn auch beide den Zug bezahlen, wenn das eine Extraausgabe ist. Deine Eltern sollen sich untereinander einigen! Wenn die das nicht gebacken kriegen, wende dich ans Jugenamt, deine Eltern haben dafür zu sorgen, daß du dein Umgangsrecht ausüben kannst.

Wie wärs, wenn an einem WE deine Schwestern mit dem Zug zu dir kommen und am anderen WE du zu ihnen und deine Eltern sich die Kosten teilen? 100KM sind ja nicht die Welt.

Kommentar von loonibooni ,

das ist leider nicht möglich da mein Vater ihnen hausverbot erteilt hat. Also mein Vater mag sie nicht. Weil meine Schwestern damals nicht gegen meine Mutter ausgesagt haben sondern auf meiner Seite standen.:/

Antwort
von LordMunkay, 39

Nö, verpflichtet ist er nicht. Ob er das trotzdem tun sollte ist wieder eine andere Frage.

Antwort
von Elfi96, 35

Nee, der Staat zahlt das nicht.