gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
27 

Getreidemühle - wer hat Erfahrungen?

gefragt von JustinJustin am 15.09.2007 um 10:58 Uhr

Haben selbst eine Getreidemühle von Jupiter, mit der wir sehr zufrieden sind. Kostete vor Jahren 150 DM, jetzt exakt 150 Euro. Meine Tochter hat nun selbst das Brotbacken entdeckt und möchte sich eine eigene Getreidemühle kaufen. Abgesehen von der Mühle Marke Jupiter, kann jemand noch andere Marken empfehlen, die evtl. preiswerter sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.062 Kinder x 17.853 Haushalt x 17.313 Ernährung x 15.027 Essen x 14.213 Kochen x 10.251

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 15. September 2007 12:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde bei Getreidemühlen nicht sonderlich auf den Preis, sondern auf die Qualität des Mahlwerks und auf die Möglichkeiten zur Reinigung achten.

Ich möchte unsere 20 Jahre alte Getreidemühle (hat mal über 1.000 DM gekostet) in der Küche nicht mehr missen.

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 15. September 2007 12:04

Du hat ja Recht, natürlich ist die Qualität das Wichtigste. Unsere Tochter möchte sich jedoch gern selbst - ohne unser Zutun - eine kaufen und ein junger Haushalt hat nun einmal bei Neuanschaffungen finanzielle Grenzen.

anonym
beantwortet von Lissa am 15. September 2007 11:48
3x

Getreidemühlen gibt es oft günstig bei ebay.

Man braucht etwas Geduld, findet aber immer wieder tolle Angebote.

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref...

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 15. September 2007 11:54

Danke, habe auch schon dort nachgesehen und werden am Ball bleiben.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. September 2007 11:03
2x

Es gibt kleine Handmühlen, die preislich etwas günstiger sind. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Mahlen mit der Handmühle mühsam ist und benutzen sie jetzt nur noch auf Reisen. ich denke 150 € ist ok.

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 15. September 2007 11:05

Danke, nachdenklich macht uns nur die 1:1 Umrechnung von DM auf EURO, finden also den Preis zu hoch.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 15. September 2007 11:11

Ja, kann ich nachvollziehen, aber ich kenne keine billige. Vielleicht mal im Naturkostladen nachfragen?

anonym
beantwortet von Wirbelmuehle am 6. November 2007 13:28
0x

Die Wirbelmuehle ist die Weiterentwicklung der Getreidemühle des Ing. Wilhelm Schulte, das Mehl ist puderfein vermahlen wie Auszugsmehl Type 405, es sind keine Kleieteile mehr im Mehl, wie bei der Vorgängermühle des Ing. Wilhelm Schulte, dadurch bekommt das Korn eine größere Oberfläche, so das mehr Mehl in der Tonne ist, es nimmt auch mehr Wasser auf, die Korngrößenverteilung beträgt 50% mit 13,5mµ, dieses Spezialvollkornmehl ist einzigartig in seiner Qualität, Müller staunen über die feinheit dieses Vollkornmehles, schauen Sie sich die Seite www.wirbelmuehle.de an.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 16. September 2007 22:24
0x

Wer wirklich optimales Vollkorn-Mehl haben will,
gleichmäßige Feinheit, auch die Randschichten,
und noch dazu wenig Erwärmung des Mehls,
der sollte sich mal Zentrofan ansehen.
www.zentrofan-muehle.de
Wir haben unsere Zentrofan Mühle etwa 1 Jahr sehr intensiv im Einsatz,
war sehr teuer, aber wir würden sie nicht mehr missen wollen.
Das Mehl kann man durch die gleichmäßige Feinheit fast wie Auszugsmehl verwenden.
FG Josef

anonym
beantwortet von ngherrmann am 16. September 2007 14:33
0x

Ich habe seit Jahren eine Getreidemühle in der Küche und benütze sie nur noch zum Mahlen von Gewürzen. Mein Mehl kaufe ich in der Mühle: 405, 405 Dunst, 550, 1050, Weizenvollkornmehl, Dinkel, Dinkel Dunst, Roggenmehl, Roggenvollkornmehl, Roggenschrot - und alles frisch. Schaut doch mal im Branchenbuch, ob es so etwas nicht in erreichbarer Nähe gibt und spart euch den Krach und die Arbeit - es sei denn, Ihr habt weltanschauliche Gründe für die Mühle. Ich backe übrigens den Großteil meines Brotes selbst. Das mag meine Haltung erklären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wisst ihr hausmittel gegen bronchitis bei einem kleinkind

Wer hat Rezepte für Baby und Kinder Essen?

leckeres essen,leicht&schnell zu kochen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.